Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

22.07.2007 Bürgermeisterwahl in Harzgerode

Die künftige Entwicklung der Selketalbahn hängt unter anderem von den Entscheidungen der Kommunalpolitiker und Aufsichtsratsmitglieder der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) ab. Daher soll die Bürgermeisterwahl in Harzgerode nicht unbeachtet bleiben.

Der heute 72-jährige Manfred Diwinski war von 1980 bis 1990 und ab 1994 Bürgermeister des Harzstädtchens Harzgerode. Obwohl die Amtszeit noch bis 2008 gehen würde, legte er aus gesundheitlichen Gründen zum 1. Juli sein Amt nieder. Viele Gäste waren zum Festakt zur Verabschiedung aus dem Amt in das Harzgeroder Schloss gekommen. Mit Niederlegung des Bürgermeisteramtes verließ Divinski auch als Vertreter der Stadt Harzgerode den Aufsichtsrat der HSB, dessen Vorsitzender er zuletzt war.
Der vorzeitige Rücktritt machte eine vorgezogene Wahl des Bürgermeisters erforderlich. Bei der Wahl am 8. Juli konnte keiner der fünf Kandidaten die erforderliche Stimmenmehrheit erringen. Es hatten aber nur 47,58 % der 3785 wahlberechtigten Harzgeröder ihre Stimme abgegeben. Am 22.07.2007 fand der zweite Wahlgang – die Stichwahl zwischen den Kandidaten mit den meisten Stimmen aus dem ersten Wahlgang statt. Mit 939 (63,7 %) von 1475 Stimmen (Wahlbeteiligung 38,97 %) gewann Horst Schöne (Bürgerverein Unterharz e.V.) die Stichwahl gegen Karl Berndt (CDU) (Quelle: News-Ticker auf der WWW-Seite der Stadt Harzgerode www.hrzgerode.de).

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.