Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

03.11.2007 Schienenersatzverkehr auf der Selketalbahn im November

Zwar ist die Information (noch) nicht als Pressemitteilung der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) auf deren WWW-Seiten zu finden, doch unter "Fahrpläne & Tarifauskunft / akt. Fahrplanänderungen / Fahrplanabweichungen" kann man lesen, dass vom 12. bis 30. November aufgrund von "Arbeiten im Streckenbereich Quedlinburg - Gernrode - Alexisbad - Harzgerode (Selketalbahn)" auf dem genannten Abschnitt Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen durchgeführt wird. Welche Arbeiten an der Strecke vorgenommen werden, steht dort nicht.
[Anmerkung vom 10.11.2007: Die HSB hat nunmehr am 07.11.2007 eine Pressemitteilung herausgegeben.]

Während des SEV parallel zu Q-Bus-Linie 32 wird der Haltepunkt Osterteich nicht bedient. Statt am Haltepunkt Sternhaus Haferfeld hält der Bus an der Bushaltestelle Sternhaus Haferfeld der Q-Bus Nahverkehrsgesellschaft mbH Ballenstedt. Der Halt für den Bahnhof Sternhaus Ramberg erfolg an der Bushaltestelle an der Gaststätte Sternhaus. Unerwähnt ist in der Fahrplaninformation, dass die Busse nicht extra zum Haltepunkt Drahtzug fahren sondern an der gleichnamigen Bushaltestelle an der Straße halten. Durch die kürzere Fahrzeiten der Busse gegenüber den Zügen fahren die Busse zwischen Gernrode und Alexisbad früher ab und haben dafür Richtung Harzgerode in Alexisbad 35 Minuten und Richtung Quedlinburg am Bahnhof Gernrode 43 Minuten Aufenthalt.
Die Angabe des Streckenbereichs ist widersprüchlich. Einerseits soll auch der Abschnitt Alexisbad – Harzgerode von den Bauarbeiten betroffen sein. Andererseits sollen die in der Fahrplanänderung nicht angegebenen Fahrten planmäßig stattfinden – also auch die Fahrt von Zug 8972, 8971, 8984, 8981, 8974 und 8983.
Bei der Interpretation der Angaben zu Zug 8976 wird vom potenziellen Fahrgast eine große Portion Sachverstand abverlangt. In der Fahrplanänderung wird der Zug zwischen Alexisbad und Quedlinburg als Bus ausgewiesen. Was ist aber mit dem Abschnitt Harzgerode – Alexisbad? Da Zug 8974 ja scheinbar von Alexisbad nach Harzgerode als Triebwagen auch während der Bauarbeiten verkehrt, wird er folglich auch als Zug 8976 nach Alexisbad zurück fahren. Ab Alexisbad dürfte der Triebwagen als Ersatz für den Dampfzug 8965 nach Hasselfelde und als 8964 nach Alexisbad fahren, um dann wieder im regulären Umlauf als 8973 nach Nordhausen zu fahren. Folglich werden alle Zugfahrten auf der Selketalbahn vom 12. bis 30.11.2007 mit Dieseltriebwagen der Einsatzstelle Nordhausen durchgeführt.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.