Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

06.02. 2011  Sommerfahrplan 2011 der HSB veröffentlicht

Auf den WWW-Seiten der HSB ist mittlerweile der Sommerfahrplan ab 22. April 2011 gültige Sommerfahrplan abrufbar (Stand 03.02. 2011).

Beim Überfliegen der Fahrplantabellen wurden bezüglich Harzquer- und Brockenbahn keine gravierenden Änderungen gegenüber dem Sommerfahrplan 2010 festgestellt. Anders verhält es sich für den Bereich der Selketalbahn.

Bei den Fahrzeiten sind die Änderungen zu vernachlässigen. Nur auf der Strecke Stiege – Hasselfelde bringt die Oberbauinstandsetzung eine Fahrzeitverkürzung von 21 Minuten auf 13 Minuten.
Bis auf wenige beibehaltene Verkehrslagen wurden die Zugumläufe gegenüber dem Sommerfahrplan 2010 geändert. Zug 8963 (Dampfzugumlauf; Quedlinburg ab 10:30 Uhr) fährt z. B. nicht bis Hasselfelde sondern endet bereits in Alexisbad.
Da der Zug 8984/8983 Gernrode – Quedlinburg – Gernrode eingespart wird, wird es zwischen Quedlinburg und Gernrode statt sieben nur sechs Zugpaare geben. Während 2010 So.Mi. auf dem Abschnitt fünf Triebwagen- und zwei Dampfzugpaare sowie Do.Sa. drei Triebwagen- und vier Dampfzugpaare verkehrten, sollen es 2011 So.Mi. viermal Triebwagen / zweimal Dampfzug und Do.Sa. einmal Triebwagen / fünfmal Dampfzug sein.
Statt der sechs Zugpaare im Sommer 2010 soll 2011 ein Zugpaar mehr (Z 8955/8954; Do.Sa. als Dampfzug) zwischen Gernrode und Alexisbad fahren.
Auch der Streckenabschnitt Alexisbad – Harzgerode erhält ein Zugpaar mehr – insgesamt fünf Zugpaare. Statt täglich drei Dampfzüge wie 2010 kommen So.Mi. nur ein und Do.Sa. nur zwei Dampfzüge nach Harzgerode.
Auf dem Abschnitt Alexisbad – Stiege bleibt es bei fünf Zugpaaren. Der täglich verkehrende Dampfzug wurde auf den Nachmittag gelegt. Von den anderen Zugpaaren verkehrt nur eines – 2010 noch zwei – von Do. bis Sa. als Dampfzug.
Zwischen Stiege und Eisfelder Talmühle bleibt es bei fünf Zugpaaren. Neu ist aber im Sommerfahrplan 2011, dass nun täglich am Nachmittag ein Dampfzug verkehren soll. Mit dem von Do. bis Sa. statt eines Triebwagens fahrenden Dampfzug sind das an diesen Tagen sogar zwei Dampfzugpaare. Dabei ist bis April 2010 kein einziger Dampfzug planmäßig zwischen Stiege und Eisfelder Talmühle eingesetzt worden.
Zwecks Oberbauinstandsetzung fahren im noch gültigen Winterfahrplan zwischen Stiege und Hasselfelde keine Züge sondern Busse des Schienenersatzverkehrs. Mit Inkrafttreten des Sommerfahrplans 2011 will die HSB wieder vier Zugpaare einsetzen. Der einzige Dampfzug fährt jedoch nicht mittags (Z 8963 endet in Alexisbad) sondern erst am Nachmittag.

An den Fahrgastzahlen wird sich zeigen, ob der Sommerfahrplan 2011 besser als der von 2010 ist.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.