Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

29.10.2011  Umbenennung der Gernröder Bahnhofstraße

Wegen der Eingemeindung der Stadt Gernrode in die Stadt Quedlinburg hatte der Quedlinburger Stadtrat am 29. September 2011 beschlossen, welche Straßen welchen neuen Namen erhalten, um mehrfach vorhandene Straßennamen zu beseitigen. Von der Umbenennung betroffen ist auch die Bahnhofstraße in Gernrode. Der Vorschlag von rgern, die Straße „Harzbahnstraße“ zu nennen, wurde vom Stadtrat ignoriert. Statt dessen hat der Stadtrat den Namen „Otto-Franke-Straße“ festgelegt, welcher keinen Bezug zum Bahnhof und zur Selketalbahn (früher Anhaltische Harzbahn) hat.

Ab 1. Januar haben die ehemaligen Gemeinden Gernrode, Bad Suderode und Rieder die Postleitzahl 06485. Die Deutsche Post AG bearbeitet in ihren Verteilzentren nur noch bis Juni 2012 Sendungen mit der alte Postleitzahl 06507.

Die Aussage, dass durch die Gemeindegebietsreformen keine höheren Kosten entstehen, erweist sich als leeres Versprechen. Abgesehen von dem Aufwand, die neue Postanschrift den Energieversorgern, Versicherungen, Krankenkassen, Versandhändlern u.a.m. mitzuteilen, müssen Grundstückseigentümer höhere Grundstückssteuern bezahlen. Der Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) hat dadurch jährlich mehr Ausgaben, da er für das Vereinsgelände am Bahnhof Gernrode mit dem Museum „Anhaltische Harzbahn“ mehr Steuern bezahlen muss.

zum Seitenanfang

Quellenangaben:

Hinweise zur Straßenumbenennung in den Ortschaften (WWW-Seite der Stadt Quedlinburg)


zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am  © Freundeskreis Selketalbahn e. V.