Neuigkeitenzu Strecke und Fahrplan
Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) hat in einer Pressemitteikung Details ausdem Geschäftsbericht für das Jahr 2012 veröffentlicht. Die widersprüchlichen Angaben zu den Fahrgastzahlen wurden in Tabelle 1 eingetragen.
Das Jahr 2012 wurde – bezugnehmend auf das Ereignis „Eröffnung der Strecke Gernrode – Mägdesprung am 07.08.1887“ – unter das Motto „125 Jahre Harzer Schmalspurbahnen“ gestellt.
Im Jahr 2012 erhielten die Lok 99 5901 und die jahrelang in Gernrode abgestellte Lok 99 247 eine Hauptuntersuchung. In der Amtsgasse in Wernigerode wurde ein Bahnübergang mit Halbschranken und Lichtzeichen ausgestattet. Andere Bahnübergänge – z. B. in der Friedrichsstraße in Wernigerode – wurden aufgrund der auslaufenden Ausnahmegenehmigungen umgerüstet. Im Jahr 2013 müssen weitere Bahnübergänge –speziell zwischen Nordhausen und Ilfeld – wegen der auslaufenden Ausnahmegenehmigungen umgerüstet werden. Die HSB konnte im Jahr 2012 den Umsatz erhöhen. Einer der Gründe ist sicher die Fahrpreiserhöhung im März 2012. Dem höheren Umsatz stehen jedoch auch gestiegene Ausgaben entgegen. Quellenangaben: Harzer Schmalspurbahnen: 2012 erfolgreiches Jubiläumsjahr - auch für 2013 wieder interessante Angebote und Vorhaben (Pressemitteilung der HSB vom 15.03.2013) Êrfolgreiches Jubiläumsjahr (Neue Nordhäuser Zeitung – NNZ-Online vom 15.03.2013)
In den Pressemitteilungen war die Fahrgastanzahl in Sonderzügen nicht angegeben. Der Wert wurde aus den anderen Werten berechnet. Das Ergebnis ist ein irrealer Wert. Setzt man als optimistische Schätzung 36 000 Reisende in Sonderzügen ein, ergibt sich die Anzahl Reisender im Jahr 2007 zu insgesamt 1 100 000.
Für das Geschäftsjahr 2008 fehlte in den Pressemitteilungen wieder die Anzahl Fahrgäste im Sonderreiseverkehr. Anhand des Geschäftsberichts für 2009 (17 % Steigerung auf 34 000 Fahrgäste) ergibt sich für 2008 eine Anzahl von 29 000 mit Sonderzügen beförderte Personen. Die somit zu errechnende Summe aller Fahrgäste liegt folglich unter der offiziell angegebenen Zahl von 1,16 Mio.
Die aus der Neuen Nordhäuser Zeitung (NNZ) entnommenen Zahlen für die einzelnen Bereiche ergeben insgesamt 1 087 000 Fahrgäste. Das sind 13 000 bzw. 73 000 Reisende weniger als die in dem Bericht angegebenen 1,1 Mio. als auch 1,16 Mio. Reisende im Jahr 2009.
Die Anzahl Fahrgäste in Sonderzügen wird in der Pressemitteilung nicht angegeben. Aus der angegebenen Gesamtanzahl von 1,2 Mio. Fahrgästen im Jahr 2012 und den 1,051 Mio. Fahrgästen des Regelzugverkehrs ergibt sich eine Anzahl von 149 000 Fahrgästen in Sonderzügen. Diese Zahl erscheint ebenso unrealistisch wie die Angabe, dass für die 26 Sonderzüge zum Jubiläum nur 1 400 Fahrkarten verkauft wurden. Das ergibt im Mittel 53,85 Fahrgäste/Zug. Es sind aber nicht nur Triebwagen als Sonderzug gefahren sondern auch mit Dampflok bespannte Züge mit mehr als 100 Plätzen je Zug.
In der Pressemitteilung wird die Gesamtanzahl Fahrgäste mit rund 1,2 Mio. angegeben. Dieser Wert erscheint unrealistisch. Selbst wenn mann für den Sonderreiseverkehr großzügig 40 000 Fahrgäste anrechnet, bleibt die Gesamtanzahl Fahrgäste unter 1,1 Mio.
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