Neuigkeitenzu Strecke und Fahrplan
Erstmals im Jahr 2013 hatte die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) die Veranstaltung „Tag der Eisenbahnmuseen“ in ihr Programm von Sonderfahrten aufgenommen. Das Besondere an der Veranstaltung war, dass die Fahrtteilnehmer an einem Tag gleich mehrere von verschiedenen Vereinen betreute Eisenbahnmuseen und Modellbahnanlagen im Bereich der Harzer Schmalspurbahnen besuchen konnten. So war dar Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) mit seinem Museum „Anhaltische Harzbahn“ an der Veranstaltung beteiligt.
Beginn der ersten Veranstaltung „Tag der Eisenbahnmuseen“ der HSB war am 24. August 2013 (Sa.) gegen 07:30 Uhr im Bahnhof Quedlinburg. Die rund 75 Teilnehmer waren aus ganz Deutschland und der Schweiz angereist.
Der erste Aufenthalt des Sonderzuges fand im Bahnhof Gern rode statt. Mitglieder des Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) führten die Fahrtteilnehmer durch das Museum „Anhaltische Harzbahn“ und boten einen Frühstücks-Imbiss an. Offensichtlich war das Echo der Veranstaltungsteilnehmer so positiv, dass die HSB beschlossen hat, auch im September des Jahres 2014 eine Veranstaltung „Tag der Eisenbahnmuseen“ durchzuführen. Erfolgreiche Premierenfahrt zum "Tag der Eisenbahnmuseen" (Pressemitteilung der HSB vom 27.08.2013) |
||