Neuigkeiten

vom Verein

30.08.2014 14. Waldhoffest und 12. Silberhütter Dampflokziehen

Am 30. August 2014 veranstalteten der Waldhofverein Silberhütte e. V. und der Freundes­kreis Selketal­bahn e. V. (FKS) das 14. Waldhoffest. Es gab wieder viele Informationen und Vorführungen zum Thema Forst und Natur sowie Unterhaltung.

Höhepunkt des Festes ist seit 2002 das „Silberhütter Dampflokziehen“. Bei der 12. Auflage des Wettkampfes traten leider nur vier Mannschaften und eine spontan aus Veranstaltungsteilnehmern gebildete Mannschaft an. Wie im Vorjahr gab es keine Frauenmannschaften.
Die Mannschaft vom Schachtbau Nordhausen (Sieger im Jahr 2013) zog die ca. 32 Tonnen schwere Dampflok in der Rekordzeit von 20,9 Sekunden aus dem Stillstand bis ins 40 Meter entfernte Ziel. Den zweiten Platz erkämpfte der Feuerchor Opperode (Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und des Männerchors Opperode). Platz drei belegten die Lokschubser aus Halberstadt. Die Stolberger Wilddiebe schafften es diese Jahr nur auf Platz 4.

Als „Sportgerät“ beim Dampflokziehen diente die Lok 99 6101 („Pfiffi“). Die Fahrt von Wernigerode nach Silberhütte war der erste Einsatz der Lok nach Abschluss der Kesselhauptuntersuchung.


Presseartikel:

Schachtbauer brechen Rekord (Mitteldeutsche Zeitung – mz-web vom 31.08.2014)


zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.