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11.11.2015  Haupt­unter­suchung (HU) an Lok 199 012 abgeschlossen

In den letzten Jahren diente die Lok 199 011 in Wernigerode Westerntor zum Rangieren speziell im Bereich der Werkstatt. Da im Oktober 2015 die Fristen für die Lok ab­liefen, entschloss sich die HSB – um nicht längere Zeit keine Ersatzlok zur Verfügung zu haben – die seit Jahren im Ilfelder Lokschuppen abgestellte Lok 199 012 – betriebsfähig aufzuarbeiten und dafür Lok 199 011 von der Instandhaltung zurück zu stellen („z-stellen“).
Seit einigen Tagen erledigt Lok 199 012 in Wernigerode Westerntor die Rangierarbeiten.

Die HSB besitzt mit den Loks 199 010 – 199 012 drei so genannte „Einheitskleinlokomotiven“.

Zur Geschichte der schmalspurigen Einheitskleinlokomotiven:

Um gegenüber dem anwachsenden Omnibusverkehr und Straßengüterverkehr konkurrenzfähig zu sein und das zeitraubende Rangieren der PmG auf den Bahnhöfen einzusparen, initiierte die Deutsche Reichsbahn Anfang der 1930er Jahre ein Beschaffungsprogramm für regelspurige Einheitskleinloks. Die DR beschaffte nach einheitlichen Vorgaben von verschiedenen Herstellern gebaute Kleinloks mit unterschiedlichen Antriebsarten (Öl-/Dieselmotor, Benzinmotor, Elektromotor) und unterschiedlichen Arten der Kraftübertragung (mechanisch, hydrodynamisch, elektrisch).
Während des II. Weltkrieges wurden viele Einheitskleinloks mit einem Holzgasmotor versehen.
Nach dem II. Weltkrieg ließ die DR der DDR viele Einheitskleinloks im Raw Dessau modernisieren. Die Loks erhielten alle einen neuen Dieselmotor. Das bis dato offene Führerhaus wurde i.d.R. mit Fenstern und Türen geschlossen. Einige Loks erhielten Kompressor, Druckluftbehälter und Bremsventil, um Wagenzüge mit Druckluftbremse bremsen zu können.

Als Ersatz für die überalterten Dampfloks lies die DR für die Industriebahn Halle im Raw „Ernst Thälmann“ Halle (Saale) 1983 zwei Einheitskleinloks auf 1000 mm Spurweite umbauen.

Aufgrund des Bedarfs an Rangierloks für das Netz der Harzer Schmalspurbahnen ließ die DR 1984 vom Raw „Ernst Thälmann“ Halle (Saale) eine weitere Kleindiesellok auf 1000 mm Spurweite umbauen. im Gegensatz zu den Loks für die Industriebahn Halle musste das Führerhaus verändert und an das Lichtraumprofil der Schmalspurbahn angepasst werden. So wurde aus Lok 100 325 die Schmalspurdiesellok 199 010.
Erst im Jahr 1991 wurden die Loks 100 639 zu 199 011 und 100 213 zu 199 012 umgebaut und in den Harz gebracht.
1993 gingen die drei Loks 199 010 – 199 012 in das Eigentum der HSB über. Mangels Bedarf hatte die HSB die Loks 199 010 und 199 012 z-gestellt. Lok 199 010 wurde im Bahnhof Gernrode im Freien abgestellt, wo sie Schrottdieben und Vandalen zum Opfer fiel. Lok 199 012 stellte die HSB im Lokschuppen Ilfeld ab.


Weitere Informationen:

Kleinlok 199 012 der Harzer Schmalspurbahnen reaktiviert1 (Pressemitteilung der HSB vom 11.11.2015)

Bw Wernigerode: Wechsel der Hofdamen Beitrag von Andreas Krause im Bummelbahn-Forum



Laut Pressemitteilung der HSB wurden alle drei Loks 199 010 – 199 012 zwischen 1933 und 1935 als Loks des „Typs  II“ (K = Einheitskleinlok; ö =Öl-/Dieselmotor; II = Leistungsgruppe II mit 51 bis 150 PS) an die DR ausgeliefert. Laut dem Buch „Die Einheitskleinlokomotiven: Leistungsgruppen I und II“ kam die Lok 199 010 aber zunächst als Kb 4325 (b = Benzinmotor) zur DR und wurde erst später – vermutlich nach 1845 bei einer HU im Raw Dessau – durch Einbau eines Dieselmotors zur  4325.

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