Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

18.09.2015  Vorschau auf den Winterfahrplan 2015/2016

Seit Anfang des Monats ist auf der WWW-Seite der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) der Winterfahrplan 2015/2016 abrufbar.

Beim ersten Blick fallen keine markanten Änderungen zum Winterfahrplan 2014/2015 auf.

Auf der Selketalbahn ist vom 2. bis 27. November 2015 Betriebsruhe. Das heißt: In diesem Zeitraum fahren keine Züge und es gibt auch keinen Schienen­ersatz­verkehr mit Bussen. Der Dampfladen in Gernrode bleibt in dieser Zeit geschlossen.
Leider liegen keine Informationen darüber vor, für welche Baumaßnahmen die Betriebspause eventuell genutzt werden soll.
Vom 28. November bis 18. Dezember 2015 gibt es für die Selketalbahn zwei verschiedene Fahrpläne. Montags bis freitags verkehren keine Dampfzüge sondern nur Dieseltriebwagen. Da von der Einsatz­stelle (Est) Gernrode nur ein Umlauf gefahren wird, gibt es nur ein geringes Zugangebot (Quedlinburg – Gernrode 4 Zugpaare; Gernrode – Alexisbad 3 Zugpaare; Alexisbad – Harzgerode 5 Zugpaare; Alexisbad – Eisfelder Talmühle 5 Zugpaare; Stiege – Hasselfelde 4 Zugpaare). An den Wochenenden (Samstag und Sonntag) gilt der normale Fahrplan. Es fährt ein Dampfzug als zweiter Umlauf der Est Gernrode.
Vom 19. Dezember 2015 bis zum 22. April 2016 ist der normale Fahrplan mit uneingeschränktem Zugangebot gültig.

Auch auf der Harzquerbahn kommen zwei verschiedene Fahrpläne zur Anwendung.
Die eine Variante ist für den 2. bis 27. November 2015 gültig.
Auf der Harzquerbahn zwischen Wernigerode und Drei Annen Hohne verkehren nur vier Zugpaare.
Zwischen Drei Annen Hohne und Ilfeld Neanderklinik besteht in diesem Zeitraum Betriebsruhe. Unter anderem sollen zischen Eisfelder Talmühle und Benneckenstein einige Meter Gleis erneuert werden.1
Zwischen Nordhausen Nord und Ilfeld Neanderklinik verkehrt in der Zeit nur ein Zugpaar weniger als sonst, weil der Nordhäuser Dampfzug zum/vom Brocken nicht fährt.
Da zwei Züge in Drei Annen Hohne wenden, fahren auf der Brockenbahn vom 2. bis 27. November zwei Zugpaare mehr als von/nach Wernigerode – also sechs Zugpaare am Tag.

Ab 28.11.2015 fahren auf der Harzquer­bahn zwischen Wernigerode und Drei Annen Hohne täglich sechs bzw. zeitweise acht Zugpaare. Im Sommerfahrplan sind es neun Zugpaare.
Zwischen Drei Annen Hohne und Eisfelder Talmühle sind dann wieder vier Zugpaare unterwegs.
Auf den anderen Teilen der Harzquer­bahn entspricht das Zugangebot dem Sommerfahrplan.
Auf der Brockenbahn fahren ab 28.11.2015 täglich sechs und zeitweise neun Zugpaare.

In Abhängigkeit von Detailänderungen wird es ein paar Wochen dauern, bis auf den WWW-Seiten des FKS die Fahrplantabellen und Bildfahrpläne bereitgestellt werden.



Gleiserneuerung umfasst hauptsächlich den Ausbau des Stoßlückengleises (gelaschte 30-Meter-Schienen S 33/S 49; Stahltrogschwellen/Holzschwellen), den Einbau von Y-Stahlschwellen und endlos geschweißten Schienen S 49 sowie das Profi­lieren/Wieder­her­stellen des Bahngrabens zur Entwässerung.


zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.