Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

11.09.2016  Einsatzübung im Waldhof Silberhütte

Am 11.09.2016 (So.) fand im Waldhof Silberhütte eine Großübung statt, um die Einsatzbereitschaft und das Zusammenspiel der Helfer bei einem Eisenbahnunfall zu testen.
Um 09:30 Uhr wurde der Alarm ausgelöst. Mit einem Dampfzug und einem Trieb­wagen der HSB wurde auf den Gleisen 3 und 4 des Bahnhofs Silberhütte (ehemalige Anschlussbahn des Heizwerks) das Szenario simuliert, dass ein Trieb­wagen und ein Dampfzug zusammengeprallt sind, der Trieb­wagen mit Reisenden auf die Seite gekippt ist und bei der Notbremsung des Dampfzuges Reisende aus dem Zug gefallen sind.
An der Übung beteiligt waren die acht Freiwilligen Ortsfeuerwehren aus Dankerode, Harz­gerode, Güntersberge, Königerode, Neudorf, Schielo, Straßberg und Siptenfelde mit 80 Kameradinnen/Kameraden, 10 Helfer des technischen Hilfswerkes (THW) vom Ortsverein (OV) Qued­linburg, 10 Mitarbeiter der HSB (inkl. Notfallmanager), 29 Verletzten-Darsteller (Kameradinnen/Kameraden der Kinder- und Jugendfeuerwehren sowie Eltern) u. a. m. beteiligt.


Presseartikel:

Einsatzübung Bahnunfall in Silberhütte (Pressemitteilung der HSB vom 12.09.2016)


zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.