Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

19.01.2018  Vorschau auf den Sommerfahrplan 2018

Seit 15. Januar 2018 ist auf der WWW-Seite der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB der Sommerfahrplan 2018 einsehbar.

In den letzten Jahren galten die Sommerfahrpläne der HSB bis Anfang November. Dieses Jahr endet der Sommerfahrplan ca. eine Woche früher Ende Oktober.

Beim Vergleich mit dem Fahrplan von Sommer 2017 wurden keine nennenswerten Änderungen festgestellt.
Der Fahrplan für den Bereich der Selketal­bahn entspricht dem Fahrplan, wie er ursprünglich für 2017 vorgesehen war. Es ist zumindest als positives Zeichen zu werten, dass im Trieb­wagen­umlauf 8950 – 8957 der Einsatz­stelle (Est) Gern­rode von Donnerstag bis Samstag wieder ein zweiter dampflok­bespannter Zug fahren soll.
Im Bereich der Selketal­bahn haben sich an manchen Stationen bei einigen Zügen die Ankunfts-/Abfahrtszeiten um eine Minute geändert. Da es aber nicht alle auf derselben Strecke fahrenden Züge betrifft, ist ein Zusammenhang der Änderungen mit hinzugefügten/entfernten Langsam­fahr­stellen unwahr­scheinlich.
In der PDF-Datei der HSB gibt es für den Abschnitt Qued­linburg – Eisfelder Talmühle zwei große Tabellen und für den Abschnitt Stiege – Hasselfelde zwei kleine Tabellen. In beiden Tabellen sind für den Bahnhof Stiege die Ankunfts- und Abfahrtszeiten enthalten. Bei den Zügen 8965, 8967 und 8975 sind für den selben Zug zwei unter­schied­liche Zeiten angegeben. Der Unterschied beträgt jedoch nur eine Minute.

Aufgrund der geringen Änderungen konnten relativ schnell die Fahrplantabellen für die WWW-Seiten des FKS erstellt werden.
Bei den widersprüchlichen Zeitangaben für Stiege wurde jeweils die spätere Ankunft sowie die frühere Abfahrt eingetragen.


zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.