22.02.2019 HSB erhält weitere Fördermittel vom Land Sachsen-Anhalt
Bereits am 19.11.2018 (Mo.) übergab im Beisein von Pressevertretern der Verkehrsminister des Landes Sachsen-Anhalt, Thomas Webel der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) einen Fördermittelbescheid (siehe Meldung vom 19.11.2018). Unter der Prämisse, dass der Landtag zustimmt, stellte er der HSB weitere Fördermittel in Aussicht.
Der Verkehrsminister des Landes Sachsen-Anhalt übergab am 21.02.2019 (Do.) dem HSB-Geschäftsführer Matthias Wagener weitere fünf Fördermittelbescheide im Gesamtwert von 2,6 Mio. €.
Mit dem Geld sollen dringend notwendige Bauarbeiten zur Sanierung und Modernisierung der Infrastruktur (Oberbau, Sicherungstechnik, …) – vordergründig auf der Harzquerbahn – finanziert werden.
Zu den vordringlichen Maßnahmen gehört der Umbau des Bahnübergangs im Bahnhof Drei Annen Hohne zu einem technisch gesicherten BÜ. Der viel befahrene BÜ wird seit einiger Zeit provisorisch, technisch gesichert.
Im Thumkuhlental muss eine ca. 100 Jahre Brücke erneuert werden.
Zwischen Steinerne Renne und Drei Annen Hohne bedarf es stellenweise einer Oberbauerneuerung.