Neuigkeiten

vom Verein

  Sommerdampf zum Brocken 2021

Foto
Sonderzug des FKS mit Lok 99 7232 im Bahnhof Brocken
Foto: Klaus Gottschling

Die Sonderfahrt am 25.07.2021 (So.) war die erste Sonderfahrt im Jahr 2021, welche der Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) durchführen konnte.
Die Fahrt lief etwas anders ab als in den zurückliegenden Jahren. Gewöhnlich beginnen und enden die Sonderfahrten des FKS zum Brocken im Bahnhof Gernrode (Harz). Aus verschiedenen Gründen begann diesmal die Fahrt in Quedlinburg. Der Aufenthalt im Bahnhof Drei Annen Hohne war kürzer als bei vergangenen Fahrten. Vom Brocken fuhr der Zug nicht nach Quedlinburg sondern nach Wernigerode.
Die Wagenreihung des von Lok 99 7232 gezogenen Zuges war auch anders als gewohnt. Der Barwagen befand sich diesmal nicht in Zugmitte sondern am Ende vor dem Packwagen, da er an Stelle des Buffetwagens als Küche diente.
Für die Fahrt von Wernigerode nach Quedlinburg war ursprünglich die Fahrt über Halberstadt mit Zügen der Abellio GmbH geplant. Da es aber – wie beim Versuch des Fahrkartenkaufs zu erfahren war – in letzter Zeit zu Zugausfällen kam, wurde der Plan kurzfristig geändert. Die Mietwagen- und Busbetrieb Frenzel GmbH (Frenzel's Reisen) aus Bad Suderode konnte einen Bus zur Verfügung stellen. So ist ein Teil der Fahrgäste mit dem Charterbus und der andere Teil mit dem Linienbus nach Quedlinburg gefahren.
Weitere erwähnenswerte Besonderheiten bei dieser Brockenfahrt gibt es nicht zu berichten.
An dem Tag war es warm und sonnig. Auf dem Brocken wehte kaum ein Lüftchen. Die Sicht vom Brocken war gut.
Trotz des unüblichen Ablaufs dieser Sonderfahrt des FKS zum Brocken hat es den meisten Fahrgästen gefallen, was sich aus lobenden Worten und Gästebucheinträgen schließen lässt.