Neuigkeitenzu Fahrzeugen
Von den zweiachsigen Packwagen KDaai 905–150 bis 905–158 will die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) alle bis auf ein Fahrzeug ausmustern. Als Ersatz sollen einige Sitzwagen KB4ip zu kombinierten Sitz-/Gepäckwagen (KBD4i 902–307 ff.) umgebaut werden. 1 1897 gebaut bei Herbrand & Co. Köln-Ehrenfeld; als C4i Nr. 51 bei der NWE in Dienst gestellt; 1925 neuer Wagenkasten und Betriebsnummer 71''; 1938 neue Drehgestelle; 1950 bei der DR Nr. 10.171p; ab 1958 Nr. 900–451; 1985 modernisiert (neuer Wagenkasten, Druckluftbremse); 2003 z-gestellt 2 1897 gebaut bei Herbrand & Co. Köln-Ehrenfeld; als C4i Nr. 53 bei der NWE in Dienst gestellt; 1925 neuer Wagenkasten und Betriebsnummer 73'''; 1937 neue Drehgestelle; 1950 bei der DR Nr. 10.173p; ab 1958 Nr. 900–453; 1985 modernisiert (neuer Wagenkasten, Druckluftbremse) 3 1897 gebaut bei Herbrand & Co. Köln-Ehrenfeld; als C4i Nr. 54 bei der NWE in Dienst gestellt; 1925 neuer Wagenkasten und Betriebsnummer 74'''; 1938 neue Drehgestelle; 1950 bei der DR Nr. 10.174p; ab 1958 Nr. 900–454; 1985 modernisiert (neuer Wagenkasten, Druckluftbremse); 1995 neue Drehgestelle mit Rollenlagern |
||||