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vom Verein
26.05.2018 |
Foto-Sonderfahrt „100 Jahre Malletlok 99 5906“ |
Fabrikschild am Führerhaus der Lok 99 5906
Foto: Klaus Gottschling
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Lok 99 5906 der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) wurde 1918 – also vor 100 Jahren – von der Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe gebaut. Aus diesem Anlass veranstaltete der Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) am 26. Mai 2018 eine Foto-Sonderfahrt mit der Lok, welche ab Mitte der 1950er Jahre vorwiegend auf der Selketalbahn im Einsatz war.
Der Sonderzug bestand aus zwei Wagen des Traditionszuges (mit DR-Zeichen), dem Salonwagen für eine Geburtstagsgesellschaft und dem Packwagen KDiw 905‑153[T] („Suppenwagen“ der IG HSB).
Aus Fahrplangründen fanden zwischen Gernrode und Alexisbad keine Fotohalte statt.
In Alexisbad erfolgte eine Schein-Doppelausfahrt mit Zug 8951, welcher leider nicht als Dampfzug sondern als Dieseltriebwagen (Triebwagen 187 013) fuhr.
Es folgten eine Scheinausfahrt aus dem Bahnhof Silberhütte, eine Scheinanfahrt an der Selkebrücke in Straßberg, eine Scheinanfahrt am BÜ am Ende des Bergsees von Güntersberge, eine Scheinausfahrt aus dem Bf Friedrichshöhe und eine Scheinanfahrt auf der Hochebene vor Stiege.
Bei der Einfahrt in den Bahnhof Stiege wurde an der Wasserstelle vorsichtshalber, außerplanmäßig Wasser genommen.
Das Umsetzen im Bf Stiege von Gleis 1 auf Gleis 2 zwecks Weiterfahrt nach Eisfelder Talmühle erfolgte nicht mittels Fahrt durch die Wendeschleife sondern durch Umsetzen der Lok und anschließendem Umsetzen des Zuges. Dadurch fuhr die Lok bei den nächsten Fotohalten mit Rauchkammer voran.
Im Bahnhof Eisfelder Talmühle erfolgte nicht nur das Wassernehmen sondern auch das Auffüllen des Kohletenders.Die Ausfahrt Richtung Stiege wurde zur Parallelausfahrt mit Zug N 8904 (Lok 99 7239) genutzt. Nächster Fotohalt war vor dem Haltepunkt Birkenmoor.
Aus dem Bf Stiege fand eine Sperrfahrt in Richtung Hasselfelde mit Fotohalt am Brechpunkt der Strecke statt. Nach dem Zurückdrücken in den Bahnhof wurde die Lok umgesetzt. Auf der Hochebene zwischen Stiege und Albrechtshaus gab es den nächsten Fotohalt. Die folgenden Fotohalte waren eine Scheinanfahrt hinter Güntersberge („Selkewiesen“) und eine Scheineinfahrt in den Bahnhof Straßberg.
Nach dem Wassernehmen im Bahnhof Alexisbad fand der nächste Fotohalt erst bei Kilometer 8,6 statt. Die meisten Fahrgäste stiegen dort aus, um die Vorbeifahrt der Züge Nto 8957 und N 8964 zu filmen/fotografieren. Der Sonderzug fuhr weiter bis zum Bf Sternhaus Ramberg, um die Züge Nto 8957 und N 8964 vorbeizulassen. Mittels Sperrfahrt wurden die Fahrgäste bei Kilometer 8,6 wieder abgeholt.
Die Einfahrt in den Bahnhof Gernrode diente als letzter Fotohalt der Sonderfahrt.
Angesichts der großen Anzahl Fotohalte bei schönem Wetter waren die Fotografen/Filmer mit der Veranstaltung des FKS sehr zufrieden.
Dank für die gelungene Veranstaltung gilt auch dem Zugpersonal der HSB – speziell dem Lokpersonal, welches es mit der Lok nicht leicht hatte.1
Überführungsfahrt von Lok 99 5906 und Wagen von Wernigerode nach Gernrode hinter Straßberg am 25.05.2018 (1)
Foto: Klaus Gottschling
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Scheinanfahrt des Foto-Sonderzugs mit Malletlok 99 5906 in Straßberg
Foto: Klaus Gottschling
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Malletlok 99 5906 beim Wassernehmen an der Wasserstelle im Bahnhof Stiege
Foto: Olaf Ziegler
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Doppelausfahrt aus dem Bahnhof Eisfelder Talmühle mit Foto-Sonderzug ( Lok 99 5906) und Planzug 8904 ( Lok 99 7239)
Foto: Olaf Ziegler
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Foto-Sonderzug mit Lok 99 5906 bei der Scheinanfahrt vor dem Haltepunkt Birkenmoor (1)
Foto: Klaus Gottschling
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Foto-Sonderzug mit Lok 99 5906 zwischen Stiege und Hasselfelde (1)
Foto: Olaf Ziegler
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Foto-Sonderzug mit Lok 99 5906 zwischen Stiege und Hasselfelde (2)
Foto: Klaus Gottschling
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Ausgabe von Kaffee und Kuchen am Packwagen während des Aufenthalts im Bahnhof Stiege
Foto: Olaf Ziegler
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Foto-Sonderzug mit Malletlok 99 5906 bei Kilometer 8,6 zwischen Mägdesprung und Sternhaus Ramberg
Foto: Olaf Ziegler
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Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.
In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.
Im Dampflokwerk Meiningen (DLW) wurde die Lok repariert und eine Hauptuntersuchung (HU) des Fahrwerks vorgenommen (Abnahmedatum 11.01.2018).
Nach der Winterfotofahrt des
FKS am 27.01.2018 kam die Lok aufgrund von Mängeln und zur Kessel-
HU in die
HSB-Werkstatt in Wernigerode-Westerntor.
Am 26.05.2018 gab es beispielsweise Probleme beim Anfahren. Der Wasser- und Kohleverbrauch waren auffällig hoch.
Ein höherer Wasserverbrauch bei Fotofahrten gegenüber Fahrten mit Planzügen ist durch das häufigere Anfahren begründet. Bei zurückliegenden Fotofahrten mit der Lok gab es aber keine derart großen Probleme mit dem Wasserverbrauch.