FahrzeugeReisezugwagen |
Daten der Reisezugwagen KB4ip 900211 bis 900243 |
Die nachfolgenden Wagen entstanden Anfang der 1950er Jahre durch Umbau sächsischer Einheitswagen (750 mm Spurweite) für die Spreewaldbahn (ehemalige Lübben-Cottbuser Kreisbahnen, Strecke Lübben Straupitz Cottbus, Straupitz Goyatz) mit 1000 mm Spurweite. Nach Stillegung der Spreewaldbahn kamen die Wagen nach Wernigerode und dienten wegen ihrer Druckluftbremse und Ofenheizung nur als Ersatzteilspender. Die Wagen 900222, 900231, 900232, 90233 und 900241 wurden zwischen 1974 und 1980 ausgemustert. Die verbliebenen Wagen wurden Ende 1983 modernisiert und in den betriebsfähigen Wagenpark aufgenommen.
Wagennummer1) | 900-211 | Gattung2) | KB4ip |
900-211 |
Hersteller3) | Bautzen | Baujahr | 1930 | |
LüP in m | 14,7 | Drehzapfenabstand in m | 9,0 | |
Wagenmasse leer in t | 13,0 | Wagenmasse beladen in t | 17,0 | |
Achsabstand (im Dreh- gestell) in m |
Sitzplätze | 52,0 | ||
Bremsbauart4) | KE-P | Bremsmasse in t | 16,0 | |
Bemerkungen |
ex. sächsischer Einheitspersonenwagen der 3. Klasse DRG K448 ex. DR 7.0448; nach Umbau zu 10.158 im Jahr 1955 zur Spreewaldbahn 4/1970 Umsetzung nach Wernigerode, aber kein Einsatz 1983 modernisiert (neue Wagenkästen, Tonnendach, Inneneinrichtung, KE-Bremse) Preßrahmendrehgestelle sächsischer Bauart (modernisiert: Rollenlager, Ringfedern) |
Wagennummer1) | 900-230 | Gattung2) | KB4ip |
900-230 |
Hersteller3) | Werdau | Baujahr | 1929 | |
LüP in m | 14,0 | Drehzapfenabstand in m | 9,0 | |
Wagenmasse leer in t | 13,0 | Wagenmasse beladen in t | 17,0 | |
Achsabstand (im Dreh- gestell) in m |
Sitzplätze | 48,0 | ||
Bremsbauart4) | KE-P | Bremsmasse in t | 16,0 | |
Bemerkungen |
ex. sächsischer Einheitspersonenwagen der 2. Klasse DRG K9 ex. DR 7.0009; nach Umbau zu 10.116 11/1953 zur Spreewaldbahn 6/1970 Umsetzung nach Wernigerode, aber kein Einsatz 1983 modernisiert (neue Wagenkästen, Tonnendach, Inneneinrichtung, KE-Bremse) Preßrahmendrehgestelle sächsischer Bauart (modernisiert: Rollenlager, Ringfedern) |
Wagennummer1) | 900-242 | Gattung2) | KB4ip |
900-242 |
Hersteller3) | Bautzen | Baujahr | 1932 | |
LüP in m | 14,7 | Drehzapfenabstand in m | 9,0 | |
Wagenmasse leer in t | 14,0 | Wagenmasse beladen in t | 18,0 | |
Achsabstand (im Dreh- gestell) in m |
Sitzplätze | 52,0 | ||
Bremsbauart4) | KE-P | Bremsmasse in t | 16,0 | |
Bemerkungen |
ex. sächsischer Einheitspersonenwagen der 3. Klasse DRG K468 ex. DR 7.0468; nach Umbau zu 10.119 7/1953 zur Spreewaldbahn 6/1970 Umsetzung nach Wernigerode, aber kein Einsatz 1983 modernisiert (neue Wagenkästen, Tonnendach, Inneneinrichtung, KE-Bremse) Preßrahmendrehgestelle sächsischer Bauart (modernisiert: Rollenlager, Ringfedern) Frühjahr 2003 Hauptuntersuchung mit Neulackierung |
Wagennummer1) | 900-243 | Gattung2) | KB4ip |
900-243 |
Hersteller3) | Bautzen | Baujahr | 1932 | |
LüP in m | 14,5 | Drehzapfenabstand in m | 9,0 | |
Wagenmasse leer in t | 13,0 | Wagenmasse beladen in t | 17,0 | |
Achsabstand (im Dreh- gestell) in m |
Sitzplätze | 52,0 | ||
Bremsbauart4) | KE-P | Bremsmasse in t | 16,0 | |
Bemerkungen |
ex. sächsischer Einheitspersonenwagen der 3. Klasse DRG K476 ex. DR 7.0476; nach Umbau zu 10.156 3/1953 zur Spreewaldbahn 9/1970 Umsetzung nach Wernigerode, aber kein Einsatz 1983 modernisiert (neue Wagenkästen, Tonnendach, Inneneinrichtung, KE-Bremse) Preßrahmendrehgestelle sächsischer Bauart (modernisiert: Rollenlager, Ringfedern) |
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