Neubau-Triebwagen 187 016 – 187 019

GHE T1 (187 001)

Neubau-Triebwagen 187 016 – 187 019


Konstruktion

Allgemein:
vierachsiger dieselhydraulischer Triebwagen
Wagenkasten:
Wagenkasten in Ganzstahlbauweise; Stirpartien aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK); auf beiden Wagenseiten bei ca. 2/3 der Fahrzeuglänge pneumatische Außenschwingtüren und Schiebetritte
Rahmen:
?
Laufwerk:
ein zweiachsiges Triebdrehgestell und ein zweiachsiges Laufdrehgestell
Antrieb:
6-Zylinder Dieselmotor Cummins; Voith-Strömungsgetriebe mit 1 Wandler und 1 Kupplung
Bremsausrüstung:
Druckluftbremse KEE-PmZ; Retardarbremse wirksam bis minimal 5 km/h
Elektrik:
24-V-Bordnetz; 7-kW-Generator
Weitere Ausstattung:
Vielfachsteuerung; Gleitschutz; Ölheizgerät zum Vorheizen; geschlossenes WC-System

 

Foto

187 019 in Alexisbad - 10,9/67,3 KB
Triebwagen 187 019 aus Nordhausen steht in Alexisbad zur Rückfahrt bereit.
Foto: Klaus Gottschling
Vergrößern 67,3 KB

187 019 in Stiege - 15,0/117,0 KB
Triebwagen 187 019 als Zug 8919 nach Nordhausen Nord in Stiege
Foto: Klaus Gottschling
Vergrößern 117,0 KB

Daten
Betriebsnummern 1) 187 016 – 187 019 (1999)
Hersteller DB AG, Spezialwerke Fahrzeugbau Halberstadt (ex. Raw Halberstadt)
Baujahr(e) 1999
Fabriknummer(n) 01/1999 bis 04/1999
Betriebsgattung 3) KB
Kurzbezeichnung 4) B' 2' dh
Motor 6-Zylinder Turbo-Diesel
Cummins, M11I-R2, 242 kW (328 PS)
Getriebe Voith (hydrodynamisch, 1 Kupplung + 1 Wandler)
Leermasse 27,0 t
Dienstmasse
(volle Vorräte)
34,0 t
Anhängemasse 40,0 t
Länge über Puffer
(LüP)
17300 mm
Höhe über SO 3450 mm
Achsstand im Drehgestell 1700 mm
Drehzapfenabstand 9000 mm
Raddurchmesser 725 mm
Höchstgeschwindigkeit
(vorw./rückw.)
50/50 km/h
kleinster befahrbarer
Gleisbogen
50 m
Anzahl Sitz-/Stehplätze 465)/40
Heizung Kühlwasser und Ölheizgerät
Bremse Druckluft

5) 44 Plätze + 2 Plätze für Triebfahrzeugführer

Triebwagen-Lebenslauf

Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) beabsichtigten, den Betrieb auf schwach frequentierten Strecken und auf dem Abschnitt Nordhausen Nord - Ilfeld (Schüler- und Berufspendler-Verkehr) wirtschaftlicher zu gestalten. Deshalb wollte man eine Serie von Neubau-Triebwagen beschaffen. Der 1996 vom Ausbesserungswerk Wittenberge der Deutschen Bahn AG gelieferte Prototyp 187 015 diente der HSB zum Sammeln von Erkenntnissen über die Einsatzbedingungen. Anfang 1998 wurden beim "Geschäftsbereich Spezialwerke Fahrzeugbau Halberstadt" der Deutschen Bahn AG vier Dieseltriebwagen für 1000 mm Spurweite bestellt. Die Länder Sachsen-Anhalt und Thüringen förderten die Neubeschaffung finanziell.

Am 26. März 1999 wurde der erste (187 016) der völlig neu konstruierten Triebwagen vom Werk Halberstadt an die HSB übergeben. So konnte das Fahrzeug am nächsten Tag zur Eröffnung der Feierlichkeiten zu "100 Jahre Harzquer- und Brockenbahn" auf der Fahrzeugausstellung in Wernigerode präsentiert werden. Am 28.08.1999 erfolgte in Nordhausen die Übergabe des letzten Triebwagens (187 019) der bestellten Serie.
Da es nicht ausblieb, einige Kinderkrankheiten beseitigen zu müssen, mußte man die Triebwagen einige Male kurzfristig aus dem Betrieb zurückziehen.

Die "Neubau-Triebwagen" aus Halberstadt erhielten die gleichen Übersetzfenster wie die modernisierten Reisezugwagen der Harzer Schmalspurbahnen. Auch in der Farbgebung orientierte man sich an den Reisezugwagen. Die Dachpartie ist grau gestrichen. Die Seitenwände sind bis Fensterunterkante in Elfenbein und darunter in Weinrot gehalten. Das Unterteil mit Drehgestellen wurde schwarz gestrichen.
Die Vielfachsteuerung erlaubt das Kuppeln der Triebwagen untereinander und mit dem 187 015 zu einer Einheit. Der Einsatz als Schlepptriebwagen ist auch möglich.

Damit die Triebwagen auf den Bahnhofsvorplatz von Nordhausen zur Haltestelle der Straßenbahn fahren dürfen, besitzen sie die nach BOStrab erforderliche Ausrüstung (Rückspiegel, Bremsleuchten u.a.)

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