Konstruktion
Allgemein:
Umbau aus normalspurigen Kö II
Lokkasten:
aus Blechen; Führerhaus anfangs mit offenen Seitentüren und -fenstern, bei Modernisierung geschlossenes Führerhaus mit Drehtüren und Schiebefenstern
Rahmen:
Außenrahmen aus Blechen
Laufwerk:
im Rahmen gelagerte angetriebene Achsen mit Rollenlagern
Antrieb:
ursprünglich verschiedene Dieselmotoren bzw. bei Kb 4325 Benzinmotor; ab ca. 1974 wassergekühlter 4-Takt-6-Zylinder-Dieselmotor 6 KVD 14,5 SRW, 92 kW (125 PS); mechanisches Getriebe; Kraftübertragung vom Getriebe auf die Achsen durch Rollenketten
Bremsausrüstung:
Fußhebelbremse für Lok; später Nachrüstung Druckluftbremse (nicht für Lok wirksam)
Elektrik:
24-V-Bordnetz
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Foto
Schmalspur-Kleindiesellok 199 010
Foto: Klaus Gottschling
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Daten
Betriebsnummern 1) |
Kb 4325 (1934) - 100 325 (1970) - 199 010 (1984) |
Kö 4636 (1935) - 100 639 (1970) - 199 011 (1991) |
Kö 4113 (1933) - 100 213 (1970) - 199 012 (1991) |
Hersteller |
Berliner Maschinenbau AG (BMAG, vorm. Schwarzkopff) (010, 012)
Jung, Jungenthal (011) |
Baujahr(e) |
1933 (012), 1934 (010), 1935 (011) |
Fabriknummer(n) |
10224 (010), 5666 (011), 10164 (012) |
Typ |
Kö II |
Kurzbezeichnung 4) |
B dm |
Umbau |
Raw "Ernst Thälmann" Halle |
Umbau-Baujahr(e) |
1984 (010), 1991 (011, 012) |
Motor *) |
VEB Dieselmotorenwerk Schönebeck, wassergekühlter 4-Takt, 6-Zylinder-Diesel, Reihenmotor, 6 KVD 14,5 SRW, 92 kW (125 PS) |
Getriebe |
4-Gang-Zahnradgetriebe |
Leermasse |
? |
Dienstmasse
(2/3 Vorräte) |
16,0 t |
Länge über Puffer
(LüP) |
6450 mm |
Höhe über SO |
? |
Achsstand (gesamt) |
2506 mm |
Raddurchmesser |
? |
Kraftstoffvorrat |
110 l |
Zugkraft |
39,2 kN |
Höchstgeschwindigkeit
(vorw./rückw.) |
30/30 km/h |
kleinster befahrbarer
Gleisbogen |
? |
Bremse |
Druckluftbremse (nicht für Lok wirksam); Fußhebelbremse für Lok |
*) |
bei DR Originalmotor ersetzt |
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