Neuigkeiten Lok 99 6001 (NWE 21)
zu Strecke und Fahrplan

 
30.06.2003   Stellwerksbrand in Ballenstedt

In der Nacht vom Freitag zum Sonnabend (28.06.) wurde der Feuerwehr gegen 1:15 Uhr ein Brand im Empfangsgebäude des Bahnhofs Ballenstedt Ost gemeldet. Es brandte im Fahrdienstleiterraum. Durch die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf andere Räume verhindert werden.
Das Feuer zerstörte die im Raum befindliche Sicherungstechnik (EZMG-Stellwerk und Bahnübergangssicherungstechnik). Entgegen der Pressemeldungen sind nicht nur ein Bahnübergang sondern mehrere Übergänge im Bereich Ballenstedt betroffen. Somit konnten die Schäden nicht so schnell behoben werden. Der Zugverkehr ruht. Zwischen Gernrode und Ermsleben wurde Schienenersatzverkehr eingerichtet. Zwischen Quedlinburg und Gernrode bzw. zwischen Ermsleben und Frose kommt mitunter ein "Pfefferminzbonbon" (mintgrüner Triebwagen der Baureihe 772) zum Einsatz.
Die Reparatur der Schäden wurde noch nicht in Angriff genommen, da die DB AG das von einer Bestellgarantie über 10 Jahre für die Strecke Quedlinburg–Frose durch die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) abhängig macht, welche jedoch diese Bestellgarantie nicht abgeben möchte.

Raum im Bahnhof Ballenstedt brannte aus  Presseartikel in der Mitteldeutschen Zeitung (MZ) vom 29.06.2003

zum Seitenanfangzum Seitenanfang


zurück zurück zum Start
Seiten-Index
Inhaltsübersicht
Eintragung ins Gästebuch
Gästebuch
Diskussionsforum
Forum


Nachricht an den WWW-Betreuer