Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan
Lok 99 6001 (NWE 21)

19.04.2005

 

Bauarbeiten in Gernrode und auf der Strecke


Unmittelbar vor und nach dem offiziellen Baustart für die Streckenverlängerung nach Quedlinburg (siehe Meldung) wurde durch die Baufirmen schon fleißig im Bahnhof Gernrode gebaut. Das Schotterbett für das Ausfahrgleis Richtung Quedlinburg wurde im Bereich der Ladestraße hergerichtet. Weichen wurden vormontiert. Bereits am Abend des 18. Aprils hatte die Spätschicht alle auszubauenden Gleise und Weichen entfernt. Im Bereich der Ladestraße wurde eine Weiche zur neuen Anbindung des Abstellgleises 20/21 eingebaut. Am Folgetag konnte die Frühschicht mit dem Ausbaggern des Schotters die Arbeiten fortsetzen.

Während sich verständlicher Weise die Blicke auf das Baugeschehen im Bahnhof Gernrode richten, wird unter Nutzung des ruhenden Zugverkehrs auf der Strecke zwischen Gernrode und Harzgerode ebenfalls gebaut. Folgende Arbeiten werden ausgeführt:

Während der Bauarbeiten fahren nur die Triebwagen von/nach Nordhausen auf der Selketalbahn. Die anderen Züge werden durch Busse ersetzt.
Am Sonnabend soll der Zugverkehr wieder aufgenommen werden.

zum Seitenanfangzum Seitenanfang



Nachricht an den WWW-Betreuer