Neuigkeiten

vom Verein
Lok 99 6001 (NWE 21)

05.05.2005

 

Vatertagsfahrt mit Dampflok Fiffi


  
Doppelausfahrt im Bahnhof Alexisbad
Foto: Andrea Kaim   Vergrößern
  

Am Himmelfahrtstag muss man nicht gleich in die Lüfte steigen, eine Reise mit dem Sonderzug des Freundeskreises Selketalbahn e.V. geht genauso nach oben. Immerhin liegen zwischen dem Start Gernrode und dem Zielort Silberhütte sagenhafte 132 Höhenmeter. Den Zenit überschreiten die Himmelsstürmer allerdings schon auf dem Ramberg-Massiv. Hhier sind sie den Wolken bereits 209 Meter näher gekommen.
Mit frischem Maiengrün waren sowohl die Lok "Fiffi" als auch die Hänge des Selketales an diesem Tage geschmückt. Bei Sonnenschein und guter Laune schlängelte sich der aus drei Personen- und einem Packwagen bestehende Zug seinem Ziel entgegen. Selbstverständlich war für Getränke gesorgt. Fotohalte gaben wie immer Gelegenheit zu einem Erinnerungsbild und nach der Ankunft im Waldhof Silberhütte wartete der volle Grill auf viele hungrige Mägen.
Traditionell wurden die Fahrgäste auf einer Wanderung nach Straßberg an genau jener Stelle vorbeigeführt, an welcher der Flaschenbaum (Betula Alcoholica) zu finden ist. Eine sonnige Wiese, die Früchte des Flaschenbaumes und eine Getränkeversorgung am Wegesrand verwöhnten unterwegs aufs Neue alle Wanderfreunde.

Die Fotos auf dieser Seite stammen nicht nur von Andreas Kaim sondern auch von dessen Tochter Andrea.

Stilleben am Gleis
Foto: Andrea Kaim   Vergrößern
 
Sonderzug im Bf Straßberg
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Loklaterne und Teil des ehemaligen EG Straßberg
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern

zum Seitenanfangzum Seitenanfang