Neuigkeiten

vom Verein

30.08.2008  Waldhoffest und Dampflokziehen 2008

Dieses Jahr fiel der letzte Samstag im August auf den 30. des Monats. Somit fand an diesem Tag das diesjährige "Silberhütter Waldhoffest" statt. Das Waldhoffest gibt es, nicht wie im unten angegebenen Presseartikel geschrieben seit sechs Jahren, sondern schon seit acht Jahren. Das "Silberhütter Dampflokziehen" hingegen fand seit der Prämiere im Jahr 2002 zum sechsten Mal statt.
Zu der vom Waldhof-Verein organisierten Veranstaltung kamen wieder viele Vertreter aus der Forstwirtschaft, von Tourismus-Büros sowie Kleinerzeuger mit ihren Ständen. Erstmals zu Gast waren die "Harz Highlander", welche Sportarten nach schottischem Vorbild zeigten.
Der Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) hatte wieder die Organisation eines Dampf-Sonderzuges zwischen Quedlinburg und dem Waldhof Silberhütte, von Führerstandsmitfahrten, einer Wanderung auf den Spuren der ehemaligen Hochbahn in Silberhütte sowie des Dampflokziehens übernommen. Darüber hinaus war der Verein mit einem Imbissstand vor Ort.

Der Hauptakteur des Dampflokziehens – der "Fiffi" (Dampflok 99 6102) – war dieses Jahr nicht zugegen, da sich die Lok zur Hauptuntersuchung im Dampflokwerk Meiningen befindet. Als Ersatz kam wegen der nahezu gleichen Eigenmasse nur eine einzige Lok aus dem Bestand der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) in Betracht: Lok 99 6101 (der "Pfiffi").
Da die Harz Highlander erstmals und die Spedition SENTKER aus Harzgerode nach einem Jahr Abwesenheit wieder an den Start gingen, kämpften bei der sechsten Auflage des Dampflokziehens neun Mannschaften um die Pokale und Bierfässer.

Pressemitteilungen:

Fiffi-Schwergewicht im Team bezwungen (MZ-Online; Mitteldeutsche Zeitung vom 31.08.2008)

(PDF-Version)

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.