Neuigkeiten

vom Verein

09.08.2011 Reparatur einer Modellbahnanlage im Seniorenwohnheim

Hans im Glück

Gruppenfoto vor der reparierten Modellbahnanlage
Gruppenfoto vor der reparierten Modellbahnanlage
Foto: Ditmar Deicke

Anruf bei Lutz Barthel von der Modellbahngruppe des Freundeskreis Selketalbahn e. V. An der anderen Seite der Leitung meldet sich Frau Manuela Skiebe-Lauterwald vom Wohnheim „Haus Benedikt“ der Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg gGmbH. Sie erklärt, dass der Heimbewohner Hans Melzig (69) eine Modellbahnanlage in seinem Zimmer hat, mit der er sich sehr gern beschäftigt. Zurzeit ist er jedoch sehr traurig. Nach einem Umzug funktioniert die Bahn nicht mehr so, wie sie soll. Frau Skiebe-Lauterwald möchte Hans Belzig gern die Reparatur der Modellbahnanlage zu seinem 70. Geburtstag schenken. Aus diesem Grunde bittet sie die Freunde der Modellbahngruppe des FKS um Hilfe. Da wird nicht lange drum herum geredet. Wir helfen doch gern älteren, hilfedürftigen Mitbürgern, damit sie sich auch im Alter noch mit ihrem Hobby beschäftigen können.
Ein paar Tage später haben wir, Ditmar Deicke und ich, das Wohnheim aufgesucht und uns die Anlage angesehen. Dabei wurde festgestellt, dass vor Ort nichts zu machen war. Kurzerhand wurde die Anlage im Auto verstaut und in unsere Vereinsräume mitgenommen. In den nächsten zwei Wochen wurde die Anlage dann auf Vordermann gebracht und landschaftlich gestaltet. Einiges fehlendes Material wurde durch den Verein beigesteuert.
Am 09.08.2011 war es dann so weit. Wir brachten die Anlage ins Wohnheim und bauten sie mit Hilfe von Frau Skiebe-Lauterwald wieder an ihrem Platz auf. Danach wurde sie abgedeckt und Hans durfte kommen. Er war ganz aufgeregt. Die Anlage wurde enthüllt und Hans kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Sofort holte er seine Lok heraus und drehte erst einmal ein paar Runden. Es war eigentlich Mittagszeit, aber er ließ sich erst nach geraumer Zeit davon überzeugen, dass er doch auch nach dem Essen weiterspielen kann.
Es war für uns sehr schön zu sehen, wie sich Hans über alle Maßen über seine Modellbahnanlage gefreut hat.

Lutz Barthel

zum Seitenanfang

Zustand der Modellbahnanlage bei Beginn des Wiederaufbaus
Zustand der Modellbahnanlage bei Beginn des Wiederaufbaus
Foto: Ditmar Deicke
Modellbahnanlage mit neu gestalteter Landschaft
Modellbahnanlage mit neu gestalteter Landschaft
Foto: Ditmar Deicke
Heimbewohner Hans Melzig testet seine reparierte Modellbahnanlage.
Heimbewohner Hans Melzig testet seine reparierte Modellbahnanlage.
Foto: Ditmar Deicke

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.
In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.