Neuigkeitenzu Strecke und Fahrplan
Im Jahr 2009 gab es Informationen in der Presse über eine Studie, in welcher Möglichkeiten der Anbindung des Kurorts Braunlage an das Netz der Harzer Schmalspurbahnen untersucht und als favorisierte Variante eine Stichstrecke von Braunlage zur Harzquerbahn bei Elend vorgeschlagen wurden (siehe Meldung vom 13.08.20091). In einer weiteren Studie sollten Details zu den Kosten ermittelt werden. Nach dem im Jahr 2010 die Studie mit der Abschätzung der Baukosten, Betriebskosten und Einnahmen vorlag, wurde das Projekt der Streckenverlängerung aufgrund ungeklärter Finanzierung auf Eis gelegt (siehe Meldung vom 30.04.20101). Das Bundesland Niedersachsen hat seit dem Regierungswechsel im Jahr 2013 einen neuen Wirtschaftsminister. Der Wirtschaftsminister Olaf Lies bekundete das Interesse Niedersachsens an einer Anbindung Braunlages an die Harzer Schmalspurbahnen. Darauf hin wurden das Projekt wieder aus der Schublade geholt und eine rege Diskussion entfacht. Auch diesmal konnte – wie zu erwarten – die Frage nach der Finanzierung nicht geklärt werden. Folglich wurde das Projekt erneut auf Eis gelegt.
Anmerkung: Braunlage bekommt keine direkt Anbindung an Brocken1 (Mitteldeutsche Zeitung – mz-web.de vom 03.12.2013) Braunlage ist plötzlich wieder ein HSB-Thema (Volksstimme Magdeburg vom 26.09.2013) 45.000 Kubikmeter Wasser für ein Wintermärchen (Volksstimme Magdeburg vom 25.10.2013) Das Ausbauvorhaben am Wurmberg (Wurmbergseilbahn GmbH & Co. KG)
Die Überschrift ist unpassend zum Inhalt. Es geht nicht – wie die Überschrift suggeriert – um eine Schmalspurbahnstrecke von Braunlage zur Brockenbahn. Es geht um eine Strecke von Braunlage zur Harzquerbahn bei Elend. In Drei Annen Hohne bestünde dann indirekt eine Verbindung zur Brockenbahn.
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