Neuigkeiten

zu Fahrzeugen

11.03.2015  Präsentationsfahrt mit Triebwagen 187 013 zum Brocken

Die Triebwagen (Tw) 187 011 und 187 013 (Baujahr 1955) befinden sich nach Rekonstruktion durch die Fahrzeugwerke Miraustrasse GmbH (FWM) in Hennigsdorf seit Dezember 2014 bzw. Januar 2015 wieder im Harz (siehe Meldung vom 16.12.2014 und vom 16.01.2015) wieder im Harz.
Bestandteil der Rekonstruktion war der Einbau eines neuen Dieselmotors und der Einbau eines neuen Flüssigkeitsgetriebes an Stelle des mechanischen Getriebes. Da kein geeigneter Motor in liegender Ausführung grfunden wurde, musste ein stehender Motor eingebaut werden. Deshalb ist der Fußboden im Fahrgastraum unterschiedlich hoch.
Nach einigen ergänzenden Arbeiten und mehreren Probefahrten konnte für die beiden Tw die Hauptuntersuchung (HU) erfolgreich abgeschlossen werden. Somit gehören die Tw seit Februar wieder zum Park betriebsfähiger Triebfahrzeuge der HSB. Sie kamen bereits mehrmals im Plandienst (meist Zug 8901/8902 Wernigerode – Eisfelder Talmühle – Wernigerode) zum Einsatz.

Am 11.02.2015 führte die HSB mit Tw 187 013 für eine kleine Anzahl geladener Gäste eine Präsentationsfahrt1 von Wernigerode zum Brocken und zurück durch. Fahrgäste waren Thomas Webel (Minister für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt), Peter Gaffert (Aufsichtsratsvorsitzender der HSB und Oberbürgermeister von Wernigerode), Reiner Matthias (Geschäftsführer der FWM), Oliver Stennder (Projektleiter der FWM) und Matthias Wagener (Geschäftsführer der HSB).

Im Jahr 2015 soll der Triebwagen 187 012 (Baujahr 1955) zwecks Aufarbeitung zur FWM gebracht werden.


In der Pressemitteilung der HSB ist von „Probefahrt“ die Rede, was sachlich nicht korrekt ist, denn mit dem Tw wurden schon vor Abschluss der HU einige Probefahrten – u. a. zum Brocken – durchgeführt.

Presseartikel:

Minister Webel reist mit frisch saniertem Triebwagen auf den Brocken (Pressemitteilung der Harzer Schmalspurbahnen GmbH vom 11.03.2015)


zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.