Neuigkeitenzu Fahrzeugen
Am 13. und 14. Juni veranstaltete die HSB ihr drittes und letztes Sonderfahrt-Wochenende aus Anlass des Jubiläums „60 Jahre Brockenlok“ Dieses Mal wurde nun endlich auch die Selketalbahn in voller Länge befahren. Am Samstag begann die Reise mit der Lok 99 7243 und ihrem Zug aus vier KBi und einem kombinierten Packwagen KBDi in Quedlinburg. Der Sonderzug fuhr zuerst nach Harzgerode und dann weiter über Stiege und Eisfelder Talmühle nach Nordhausen.
Am Sonntag begann die Fahrt mit der gleichen Garnitur in Nordhausen Nord. Nun kam die Lok 99 7243 mit der Rauchkammer voran über Eisfelder Talmühle, wo es eine sehr sehens- und hörenswerte Doppelausfahrt mit dem Zug 8920 nach Drei Annen Hohne gab, nach Stiege. Nach der Fahrt durch die Wendeschleife in Stiege ging es weiter mit der Rauchkammer voran in das Selketal, wo es zahlreiche gelungene Fotohalte und Scheinanfahrten zu erleben gab. An beiden Tagen organisierte der Verein die Bewirtschaftung des Sonderzuges. Als Anerkennung für die sehr gute Zusammenarbeit wurden die Mitglieder des Freundeskreises zu beiden Sonderfahrten von der HSB eingeladen. Zahlreiche Vereinsmitglieder nutzten diese einmalige Gelegenheit und fuhren mit dem Sonderzug mit. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die verantwortlichen Mitarbeiter der HSB für diese besondere Einladung.
Hinweise: "60 Jahre Brockenloks: Fotoaufstellung am 17.04.2015, "60 Jahre Brockenloks": Fotofahrten am 18./19.04.2015 und "60 Jahre Brockenloks": Fotofahrten am 16./17.05.2015 "60 Jahre Brockenloks": Fotofahrten am 13./14.06.2015 (Fotogalerien der Harzer Schmalspurbahnen GmbH) 60 Jahre BR 99.72 die Dritte/1 (Beitrag von „Krimderöder“ im Bimmelbahn-Forum)
Haensch, Olaf: |
|||||||||