Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

26.11.2015  Schienenersatzverkehr aufgrund von Triebwagenmangel

Eigentlich wollte die HSB nach der Betriebsruhe auf der Selketalbahn und Teilen der Harzquerbahn am 28.11.2015 (Sa.) den Verkehr mit regulären Personenzügen gemäß Winterfahrplan aufnehmen.
Aktuell besteht bei der HSB wieder einmal Triebwagenmangel1 . Diese Situation ist nicht neu. In der Vergangenheit hat die HSB meist statt der Triebwagen eine Diesellok der BR 1998 mit Wagenzug eingesetzt. Diesmal ersetzt die HSB die fehlenden Triebwagen durch Busse des Schienen­ersatz­verkehrs (SEV).
Die Busse des SEV halten nicht an allen Bahnstationen. Statt einiger Banhstationen wird an der nächstgelegenen Bushaltestelle gehalten. Die Haltepunkte Osterteich und Birkenmoor werden vom SEV überhaupt nicht angefahren.

Auf den WWW-Seiten der HSB ist der geänderte Fahrplan mit Schienenersatzverkehr abgelegt.


Bei Triebwagen 187 018 ist die HU noch nicht abgeschlossen. Triebwagen 187 019 fällt aufgrund von Ablauf der Untersuchungsfristen in Kürze aus und braucht eine HU.


zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.