Neuigkeiten

vom Verein

04.07.2015 Cabrio-Fahrt zum Brocken am 4 Juli 2015
Sonderzug des FKS im Bahnhof Brocken
Sonderzug des FKS im Bahnhof Brocken
Foto: Steffen Rienecker

Bei schönstem Sommerwetter und sehr hohen Temperaturen fuhr der Selketal-Express des Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) am 4. Juli von Gernrode auf den Brocken. Im Zug war auch das „Cabrio auf Schienen“. Und was lag näher, als die Fahrt bei diesem fantastischen Wetter im offenen Aussichtswagen zu genießen. Von Gernrode ging die Fahrt durch die schattigen Laubwälder des Unterharzes, entlang der Selke und durch die Wendeschleife in Stiege sowie durch Beere- und Tiefenbachtal nach Benneckenstein und weiter nach Drei Annen Hohne. Dort wechselte der Sonderzug auf die Brockenbahn und nahm die Steigung zum Brocken in Angriff.
Auf dem höchsten Gipfel des Harzes wurden die Reisenden von einem erfrischenden Wind und angenehmen Temperaturen im Wohlfühlbereich empfangen.
Nach zwei Stunden Aufenthalt unter strahlend blauem Himmel -– auf dem Brocken ein fürwahr seltenes Ereignis –- begann die Rückfahrt in Richtung Drei Annen Hohne. Über die Harzquerbahn führte die Reise weiter bis nach Eisfelder Talmühle, wo der Sonderzug – gezogen von Lok 99 7243 – wieder auf die Selketalbahn wechselte und dem Ausgangspunkt Gernrode entgegen fuhr.

Sonderzug Gernrode – Brocken mit Lok 99 7243 und „Schienen-Cabrio“ während des Aufenhalts im Bahnhof Drei Annen Hohne
Sonderzug Gernrode – Brocken mit Lok 99 7243 und „Schienen-Cabrio“ während des Aufenhalts im Bahnhof Drei Annen Hohne
Foto: Steffen Rienecker
Zug N 8927 kurz vor Ankunft im Bahnhof Brocken am Ilsenburger Weg
Zug N 8927 kurz vor Ankunft im Bahnhof Brocken am Ilsenburger Weg
Foto: Steffen Rienecker
Lok 99 72 mit Zug N 8935 kurz vor Ankunft im Bahnhof Brocken am Ilsenburger Weg
Lok 99 72 mit Zug N 8935 kurz vor Ankunft im Bahnhof Brocken am Ilsenburger Weg
Foto: Steffen Rienecker

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.
In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.