Neuigkeiten

vom Verein

20.04.2019   Osterfahrten 2019

Foto
geschmückte Lok 99 7239 vom Ostersonderzug des FKS
Foto: Michael Behmke

Schon seit Gründung des Freundes­kreis Selketal­bahn e. V. (FKS) im Jahr 1991 gehören ohne Unterbrechung die Osterfahrten zum festen Bestand­teil im Veranstal­tungsprogramm des Vereins. Der Veranstal­tungsort wurde 2009 von Alexis­bad nach Silberhütte verlegt und der Ablauf wurde einige Male geändert. Im Jahr 2017 veranstaltete der FKS jeweils eine Sonder­fahrt am Ostersamstag und am Ostersonntag. Damit die Vereins­mitglieder mit ihren Familien auch etwas mehr von Ostern haben, wurden im Jahr 2018 zwei Sonder­fahrten am Ostersamstag – eine am Vormittag und eine am Nach­mittag – durchgeführt. Auch für Ostern 2019 hatte der FKS zwei Sonder­fahrten am Samstag geplant. Wenige Wochen vor Ostern teilte die Harzer Schmal­spur­bahnen GmbH (HSB) dem Vereinsvorstand mit, dass sie aus betrieblichen Gründen den Sonder­zug am Nach­mittag nicht zur Verfügung stellen kann. Daher musste der Verein Diejenigen kontaktieren, die für den Nach­mittagszug bestellt hatten, um nach Möglichkeit die Fahrkarten auf den Vormittagszug umzubuchen.

Am 20.04.2019 (Sa.) um 10:30 Uhr startete der lange, geschmückte Sonder­zug im Bahnhof Gern­rode (Harz). Lok 99 7239 musste sechs Sitzwagen (KBi) und einen kombinierten Sitz-/Gepäckwagen (KBDi) ziehen.1 Beim Stopp am Haltepunkt Osterteich stiegen die Osterhasen zu und verteilten an die Kinder im Zug Naschereien.
Damit es auf dem Waldhof Silberhütte an den Ständen keine langen Warteschlangen gibt, wurden die Fahrg­äste in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 stieg am Bahnhof aus und begab sich zum Mittag­essen auf den Waldhof und absolvierte die Osterspiele (Eierlauf, Sackhüpfen, Büchsenwerfen, …). Gruppe 2 stieg am Gleis der ehemaligen Anschlussbahn des Heizwerks Silberhütte aus, wo die Ostereiersuche begann. Anschließend begab sich Gruppe 2 zum Mittag­essen. Nach dem Osterhasentauziehen waren Gruppe 1 mit dem Ostereiersuchen und Gruppe 2 mit den Osterspielen an der Reihe.
Gegen 15:15 Uhr – nach Kreu­zung mit Zug 8965 – war Abfahrt des Sonder­zuges von Silberhütte zurück nach Gern­rode.

Obwohl die Mitglieder des FKS den Ansturm von zwei Gruppen gleichzeitig bewältigen mussten, gab es von den Gästen keine Beschwerden. Nicht nur das schöne Wetter hat zu einer gelun­genen Veranstal­tung mit zufriedenen Teilnehmern beige­tragen.