Neuigkeiten

vom Verein
Lok 99 6001 (NWE 21)

15.01.2005

 

Winterdampf zum Brocken I


  
Einfahrt des Sonderzuges in den Bf Brocken
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Die erste Ausfahrt des Freundeskreises Selketalbahn e.V. (FKS) zum Brocken in diesem Jahr gestaltete sich zu einem erfolgreichen Erlebnis. Die inzwischen 50 Jahre alte Lok 99 7235 zog einen Zug aus fünf Sitzwagen und dem üblichen großen Packwagen. Der Packwagen dient nicht der Mitnahme von Gepäck, sondern er ist speziell ausgestattet, um den Fahrgästen ein reichhaltiges Angebot an Speisen sowie warmen und kalten Getränken anzubieten.
Bei der Abfahrt in Gernrode war von Winter noch keine Spur. Je höher der Zug aber das Selketal hinaufstieg, desto kälter wurde es und ab Straßberg waren die ersten Schneeflecken zu beobachten.
In Drei Annen Hohne begegnete der Sonderzug einem planmäßigen Personenzug mit der Lok 99 7232, die seit einiger Zeit an der Rauchkammertür mit einer Werbetafel für die Landesgartenschau in Wernigerode versehen ist.
Strahlender Sonnenschein und tags zuvor gefallener Neuschnee hatten den Oberharz in eine prächtige Winterlandschaft verwandelt. Vom Sitzplatz im mollig warmen Zug wurde das von allen Gästen mit Freude aufgenommen. Auf dem Gipfel herrschte fast Windstille und so konnte man bei einem Rundgang um das Brockenplateau die Aussicht auf das Umland genießen.
Auf der Rückfahrt gab es am Abend in Alexisbad noch eine Begegnung mit dem Planzug nach Harzgerode, der von Lok 99 6001 gezogen wurde.

Blick Rtg. Wernigerode - 12,1/85,0 KB
Blick Richtung Wernigerode
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Wetterspiele auf dem Brocken - 6,1/42,1 KB
Wetterspiele auf dem Brocken
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Blick zum Königsberg - 8,2/64,5 KB
Blick zum Königsberg mit Brockenbahn
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
über den Wolken - 9,5/72,0 KB
Brockengipfel über den Wolken
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
997245 vor Brocken - 10,3/79,9 KB
Planzug mit Lok 99 7245 in der Brockenspirale
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Blick zum Wurmberg - 10,3/81,2 KB
Blick vom Brocken hinüber zum Wurmberg
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern

Hinweis: Bei Interesse an den Fotos von Vereinsmitglied Andreas Kaim können Sie Ausdrucke auf Fotopapier bestellen.

zum Seitenanfangzum Seitenanfang