Neuigkeiten

vom Verein
Lok 99 6001 (NWE 21)

27.08.2005

 

Waldhoffest und Dampflokziehen

  
Schild an der Rauchkammer des "Fiffi"
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
  
  
Vorführungen eines Feuerschluckers
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
  
Trotz der Einschulungsfeiern waren an diesem schönen Tag zahlreiche – vor allem einheimische Gäste zum traditionellen Waldhoffest in Silberhütte gekommen. Weitere Gäste reisten zünftig mit dem Dampfsonderzug von Gernrode aus an. Ein Teil der Mitfahrer im Sonderzug war sogar mit dem von Vereinsmitglied Michael Weinhold organisierten Bustransfer von Leipzig angereist. Auf der Fahrt von Gernrode nach Silberhütte verweilte der vom "Fiffi" (Lok 99 6102) gezogene Sonderzug im Bahnhof Mägdesprung. Der Aufenthalt wurde zur Besichtigung des Maschinenmuseums "Carlswerk" genutzt.

Auf dem vom Unterharzer Waldhofverein e.V. organisierten Fest wurden Zaubervorführungen, Feuerschlucker, Kutschenfahrten, Minimotorrad und eine Tombola mit gesponserten Preisen geboten. Neben Musik aus der Konserve sorgten die Königeröder Blasmusiker für musikalische Unterhaltung. Vereine und Händler mit harztypischen Produkten waren mit Ständen vertreten. Der Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) beteiligte sich mit einem Imbiss- und einem Souvenirstand.

Besonderer Besuchermagnet war das nunmehr zum dritten Mal veranstaltete "Silberhütter Dampflokziehen". Fünf Mannschaften – darunter erstmals eine Frauenmannschaft – hatten sich in die Starterlisten eingetragen. In einem Vorentscheid wurde die Startreihenfolge ermittelt. Die Mannschaft, die einen riesigen Balken mittels Schwellenzangen am schnellsten über die abgesteckte Distanz trug, erhielt den letzten Startplatz.
Aufgabe der 16-köpfigen Mannschaften war es wieder, im ehemaligen Anschluss des Heizwerks Silberhütte (Gleis mit Platten ausgelegt) die ca. 33 Tonnen schwere Dampflok 99 6102 aus dem Stillstand mit einem TÜV-geprüften Seil so schnell wie möglich über 40 Meter bis ins Ziel zu ziehen.
Die Spedition Sentker (Harzgerode) konnte diesmal nicht den Sieg erringen. Den ersten Platz belegte die erstmals teilnehmende Mannschaft der "Corodur Korrosionsschutz GmbH" (Thale). Der Frauenmannschaft fehlte offensichtlich die Erfahrung. Erst mit Hilfe gelang es, die Lok ins Rollen zu bringen. So blieb nur der letzte Platz.

Wegen der Beliebtheit wird es auch im nächsten Jahr (26.08.2006) wieder ein Waldhoffest mit Dampflokziehen geben.

Pferdekutsche - 12,9/95,4 KB
Pferdekutsche
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Mannschaft bei Vorentscheid - 15,3/118,0 KB
Mannschaft der "Selkehengste" beim Vorentscheid
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Frauenmannschaft - 14,4/107,0 KB
Frauenmannschaft vor dem Start
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Dampflokziehen - 12,5/86,8 KB
Mannschaft von "Corodur Verschleißschutz GmbH" aus Thale beim Dampflokziehen (1. Platz)
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
2. Sieger - 13,9/96,0 KB
Mannschaft der "Selke­hengste" (2. Platz)
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
FFW Harzgerode - 14,4/99,2 KB
Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Harzgerode
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern

Hinweis: Bei Interesse an den Fotos von Vereinsmitglied Andreas Kaim können Sie Ausdrucke auf Fotopapier bestellen.

zum Seitenanfangzum Seitenanfang