Neuigkeiten

vom Verein

25.01.2009  Winterdampf zum Brocken Januar 2009

Am 25. Januar (So.) startete die Veranstaltungssaison 2009 des Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) mit einer Sonderfahrt unter dem Titel „Winterdampf zum Brocken“. Der Tagesausflug führte von Gernrode zum Brocken und zurück.

Der Zug wurde mit Lok 99 7242 bespannt, die bis zur Rückkehr von Mallet-Lok 99 5906 aus der Wernigeröder Werkstatt am Freitag (23.01.2009) im Plandienst auf der Selketalbahn eingesetzt war.

Durch den Temperaturanstieg an den Tagen zuvor, war der Bahnhof Gernrode schneefrei. Je höher der Zug in den Harz fuhr, desto mehr Schnee konnten die Fahrgäste draußen sehen. Auf dem Brocken betrug die Schneehöhe schätzungsweise ein Meter. Da auf dem Gipfel nur ein leichter Wind blies, war vom Wetter her der Aufenthalt recht angenehm. Ein Dunstschleier behinderte die Fernsicht in Richtung Norden und Westen. Richtung Osten und Süden lag ein undurchsichtiges Wolkenmeer auf den Bergen.

Abends traf der Zug pünktlich wieder in Gernrode ein. Bei der Verabschiedung äußerten sich die Fahrtteilnehmer sehr zufrieden mit der Reiseleitung und der Imbissversorgung durch die Vereinsmitglieder des FKS.

Der Verein veranstaltet am 21. und 22. Februar noch einmal Fahrten unter dem Motto „Winterdampf zum Brocken“ (siehe Veranstaltungsprogramm).

Sonderzug mit Dampflok 99 7242 im Bahnhof Schierke
Sonderzug mit Dampflok 99 7242 im Bahnhof Schierke
Foto: Andreas Mücke
Züge im Bahnhof Brocken
Züge im Bahnhof Brocken
Foto: Andreas Mücke
Blick vom Brocken nach Wernigerode
Blick vom Brocken nach Wernigerode
Foto: Andreas Mücke

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.