Neuigkeiten

vom Verein

03.05.2014 Fotosonderfahrt „100 Jahre Lok 99 6101“
Scheinanfahrt zwischen Hp Güntersberge und Bf Straßberg bei km 24,6 (ehemalige Holzladestelle Selkewiesen) (3)
Scheinanfahrt zwischen Hp Güntersberge und Bf Straßberg bei km 24,6 (ehemalige Holzladestelle Selkewiesen) (3)
Foto: Klaus Gottschling

Die Lok 99 6101 (Spitzname: [der] Pfiffi) der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) wurde im Jahr 1914 fertig gestellt. Folglich ist die Lok im Jahr 2014 bereits 100 Jahre alt. Anlässlich dieses Jubiläums veranstaltete der Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) am 3. Mai (Sa.) eine Fotosonderfahrt mit zwei Sonderzügen. Ein Zug bestand aus dem Pfiffi und drei Traditionswagen (ein KBDi und zwei KBi). Der zweite Zug bestand aus Triebwagen 187 001 (ex. GHE T1).
Beide Sonderzüge fuhren von Gernrode nach Stiege und zurück. Es fanden zahlreiche Fotohalte/Scheinanfahrten, zwei Schein-Parallelausfahrten und mehrere Kreuzungen bzw. Überholungen mit Planzügen statt. Da zwei Sonderzüge sich mehrmals gegenseitig überholten, ergaben sich zusätzliche Foto-/Filmmotive.
Im Bahnhof Stiege fuhr Lok 99 6101 zweimal mit den Wagen durch die Wendeschleife, damit die Wagen in der richtigen Richtung stehen.1 Da die zuständigen Mitarbeiter der HSB zugestimmt hatten, fuhr die Lok alleine ein drittes Mal durch die Wendeschleife. Bei der Fahrt von Stiege nach Gernrode befand sich dadurch die Lok ausnahmsweise mit Rauchkammer voran vor dem Zug.2
Die Mitglieder des FKS hatten auch die Versorgung mit Speisen und Getränken sichergestellt. Zum Frühstück – die Veranstaltung begann 07:25 Uhr – wurden belegte Brötchen angeboten. Im Bahnhof Friedrichshöhe wurden bei einem längeren Aufenthalt zu Mittag Gulaschsuppe und Soljanka ausgeteilt. Kaffe und Kuchen gab es auf der Wiese bei Kilometer 8,5 (zwischen Mägdesprung und Sternhaus Ramberg). Während der Kaffeepause konnten mehrere vorbeifahrende Plan- und Sonderzüge fotografiert/gefilmt werden.

Für die gelungene Veranstaltung gilt der Dank den Mitarbeitern der HSB, die an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren. Dank verdient haben auch die bei Organisation und Durchführung der Veranstaltung tätigen Mitglieder des FKS. Dabei darf man die Vereinsmitglieder nicht vergessen, welche Wochen zuvor an einigen Fotostellen Gras gemäht und freigeschnitten hatten.


An den Wagenenden der Reisezugwagen der HSB befinden sich an einer Seite Stromkabel. Die Kabel zwischen den Wagen werden verbunden, um über Nacht die Akkus mehrerer Wagen aufladen zu können. Die Akkus liefern den Strom für die Wagenbeleuchtung. Wenn ein Wagen gedreht wurde, können die Stromkabel nicht miteinander verbunden werden.
Normaler Weise fahren die Dampfloks auf der Selketalbahn von Quedlinburg nach Hasselfelde mit Rauchkammer voran und in der Gegenrichtung mit Führerhaus/Tender voran. Das ist besonders bei den Mallet-Loks (z.B. Lok 99 5906) und der Lok 99 6101 von Bedeutung. Bei diesen Loks befindet sich der Tender auf der Heizerseite (links) vor dem Führerhaus. Deshalb befindet sich der Kohlenplatz in Gernrode auf der Nordseite des Gleises.
Wenn eine der erwähnten Loks mit Rauchkammer Richtung Quedlinburg steht, dann muss beim Bekohlen der Greifer des Kohlekrans über den Lokkessel gehoben werden. Das erfordert erhöhte Aufmerksamkeit vom Lokpersonal, weil die Gefahr größer ist, mit dem Greifer Kesselamaturen zu beschädigen. Deshalb ist es eine seltene Ausnahme, dass eine Dampflok mit Rauchkammer Richtung Quedlinburg auf der Selketalbahn fährt.
Die Fahrgäste des Sonderzuges haben bei Kilometer 6,5 (zwischen Hp Sternhaus Haferfeld und Bf Sternhaus Ramberg) Aufstellung aufgenommen, um die Scheinanfahrt von Zug 89101 und die Vorbeifahrt von Triebwagen 187 001 (ex. GHE T1) zu fotografieren/filmen. (1)
Die Fahrgäste des Sonderzuges haben bei Kilometer 6,5 (zwischen Hp Sternhaus Haferfeld und Bf Sternhaus Ramberg) Aufstellung aufgenommen, um die Scheinanfahrt von Zug 89101 und die Vorbeifahrt von Triebwagen 187 001 (ex. GHE T1) zu fotografieren/filmen. (1)
Foto: Steffen Rienecker
Scheinanfahrt zwischen Hp Sternhaus Haferfeld und Bf Sternhaus- (km 6,5)
Scheinanfahrt zwischen Hp Sternhaus Haferfeld und Bf Sternhaus- (km 6,5)
Foto: Klaus Gottschling
Fahrt durch die Wendeschleife im Bahnhof Stiege
Fahrt durch die Wendeschleife im Bahnhof Stiege
Foto: Klaus Gottschling
Schein-Parallelausfahrt aus dem Bahnhof Stiege mit Triebwagen 187 001 (ex. GHE T1) und Lok 99 6101 (2)
Schein-Parallelausfahrt aus dem Bahnhof Stiege mit Triebwagen 187 001 (ex. GHE T1) und Lok 99 6101 (2)
Foto: Klaus Gottschling
Scheinanfahrt zwischen Bf Stiege und Hp Albrechtshaus (km 34,4) (1)
Scheinanfahrt zwischen Bf Stiege und Hp Albrechtshaus (km 34,4) (1)
Foto: Klaus Gottschling
Lok 99 6101 während der Mittags­pause im Bahn­hof Fried­richs­höhe
Lok 99 6101 während der Mittags­pause im Bahn­hof Fried­richs­höhe
Foto: Klaus Gottschling
Scheinanfahrt in Straßberg
Scheinanfahrt in Straßberg
Foto: Klaus Gottschling
Scheinanfahrt bei km 20,3 zwischen Straßbergund Silberhütte
Scheinanfahrt bei km 20,3 zwischen Straßbergund Silberhütte
Foto: Steffen Rienecker
Sonderzug mit Lok 99 6101 bei der Scheinanfahrt kurz vor dem Endbahnhof Gernrode (Harz)
Sonderzug mit Lok 99 6101 bei der Scheinanfahrt kurz vor dem Endbahnhof Gernrode (Harz)
Foto: Steffen Rienecker

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.
In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.

zum Seitenanfang


Weitere Berichte, Fotos und Videos:

Fotofahrt mit der 99 6101 zum 100. Geburtstag (Beitrag im Freizeitblog) / Olaf Pflüger

Sonderfahrt des FKS am 3. Mai 2014 - 100 Jahre 99 6101 (Beitrag im Forum Harzer Eisenbahnen)

Fotofahrt: 100 Jahre 99 6101 - "Pfiffi" (Fotogalerien von Schmalspurbahn-Freunde) / Carsten Papsch; Holger Prskal

100 Jahre Pfiffi - Sonderfahrt des FKS am 3. Mai 2014 (YouTube-Video von Schmalspurbahn-Freunde) / Carsten Papsch; Holger Prskal


zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.