Neuigkeiten

vom Verein

15./09.12.2018   Adventsfahrt ins Selketal 2018

Foto
Der Adventssonderzug mit Lok 99 7235 steht auf Gleis 4 im Bahnhof Quedlinburg, da noch die Ankunft von Zug Nto 8952 abgewartet werden muss.
Foto: Michael Behmke

Auch in diesem Jahr veranstaltet der FKS wieder seine beliebte Adventsfahrt von Qued­linburg nach Silberhütte auf den Waldhof.

Der geschmückte Sonder­zug war mit der Neubaulok 99 7235 bespannt und bestand aus einem Pack­wagen und vier vollbesetzten und weihnachtlich dekorierten Sitzwagen.
In Gern­rode stiegen der Weihnachtsmann sowie sein Weihnachtsengel zu und verteilten kleine Überraschungen an die 175 Fahrg­äste.
Auf dem Waldhof – dem Ziel der Reise – war wieder alles in weihnachtlicher Atmosphäre zu genießen : Punsch aus einem über offenen Feuer hängenden Kessel, Grillwürste und Buletten vom Grill. Mit Kerzen geschmückte Tische, Fackeln, Lagerfeuer und vieles mehr verliehen dem Aufenthalt ein ganz besonderes Ambiente. Der Unterharz war mit leichtem Schnee überzogen und so kam das Weihnachtsgefühl bei allen Gästen voll zur Entfaltung.

Nach ca. 1,5 Stunden Aufenthalt auf dem Waldhof ging es auf die Rück­fahrt nach Qued­linburg, wo der Zug gegen 18:30 Uhr wieder eintraf.
Vielen Gästen hat die Fahrt in diesem Jahr so gut gefallen, dass sie gleich wieder im Zug während der Rück­fahrt für 2019 gebucht haben.

Die Adventsfahrt ist die Fahrt im Programm des FKS, welche den fleißigen Vereinshelfern das Meiste an Vorbereitung und in der Durchführung abverlangt und bildet tradi­tionell den Saisonabschluss der Sonder­fahrten.

Eine Fahrt steht aber noch auf dem Programm: Der Silvesterexpress. In diesem Jahr wird dieser erstmals gemeinsam mit der HSB durchgeführt.

Stefan Göbel


Foto
Wagen mit Weihnachtlicher Dekoration (1)
Foto: Michael Behmke

 
Foto
Zug Nto 8952 mit Triebwagen 187 013 ist in den Bahnhof Quedlinburg eingefahren.
Foto: Michael Behmke

 
Foto
Begegnung mit Triebwagen 187 011 als Zug Nto 8972 im Bahnhof Sternhaus Ramberg
Foto: Michael Behmke

 
Foto
Weihnachtsmann und Engel verteilen an die Fahrgäste kleine Geschenke.
Foto: Michael Behmke

 
Foto
Der Aufenthalt im Bahnhof Alexisbad zum Wassernehmen wurde für Fotos vor der Lok genutzt.
Foto: Michael Behmke

 
Foto
Die Teilnehmer an der Adventsfahrt des FKS wärmen sich am Lagerfeuer im Waldhof Silberhütte.
Foto: Michael Behmke

 

 

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.
In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.