Fotogalerie

20 Jahre BR 1998 im Selketal

Am 11. Januar 1989 fuhr im Rahmen von Probefahrten erstmals eine Diesellok der Baureihe 1998 auf der Selketalbahn. Siegmar Frenzel hat aus seinem Fotoarchiv ein paat Bilder zur Verfügung gestellt,die einen Querschnitt von 20 Jahren Einsatz auf der Selketalbahn dokumentieren.

Siegmar Frenzel:
Hier eine Zusammenfaßung des Einsatzes der Dieselloks BR 1998 – einem Umbau aus der BR 110, die nach Elektrifizierung normalspuriger Strecken in Größenordnung vorhanden waren und die bewährten und allseits auch beliebten Dampfloks auf den Harzer Schmalspurbahnen ersetzen sollten – in Form von Streckenbildern zwischen Gernrode und Stiege. Nicht immer sind die Fotos bester Qualität. Sie sollen aber an den versuchten Umwandlungsprozeß bei den Harzer Schmalspurbahnen erinnern, der zum Glück durch die Wende 1989 jäh unterbrochen wurde. Sehr schnell hatte man erkannt, daß die Dampflokomotive auf der Schmalspurbahn als Magnet für den Erlebnisbereich des Tourismus einen hohen Stellenwert einnimmt und hat sich bewußt auf den Erhalt dieser Technik eingestellt. Zur Ergänzung der Abdeckung des umfangreichen Verkehrsangebotes wurden zusätzlich Dieseltriebwagen eingesetzt.
Die Bildserie beginnt mit der ersten Probefahrt auf den Gleisen der Selketalbahn.

Personenzug mit Lok 199 877 als Vorspann vor Lok 99 6001 im Bahnhof Mägdesprung (23.03.1997)
Foto: Siegmar Frenzel