Neuigkeiten
vom Verein
20.05.2017 |
Foto-Sonderfahrt „120 Jahre Malletlok 99 5901“
|
Foto-Sonderzug mit Lok 99 5901; Scheinanfahrt bei km 40 zwischen Stiege und Hasselfelde (4)
Foto: Steffen Rienecker
|
Im Jahr 1897 lieferte die Firma Jung in Jungenthal (Sieg) die ersten vier Dampfloks der Bauart Mallet an die Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft (NWE) aus. Diese Loks erhielten die Bahnnummern NWE 11 bis NWe 14.
Während des 1. Weltkrieges wurden die Loks Nr. 12 und 13 von den Deutschen Heeresfeldbahnen requiriert und verblieben nach Kriegsende in Frankreich. Die noch verbliebene Lok NWE 14 erhielt 1927 in Zweitbesetzung die Bahnnummer NWE 12 (NWE 12II).
Zwischen 1924 und 1929 stattete die NWE ihre Malletloks mit neuen, leistungsfähigeren Kesseln aus.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde die NWE enteignet und 1949 von der Deutschen Reichsbahn (DR) übernommen. Die Malletloks der NWE erhielten bei der DR die Baureihennummer 99 590 und entsprechend die Betriebsnummern 99 5901 ff.
Seit 1. Februar 1993 ist die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) Eigentümer von Fahrzeugen sowie Strecken und Verantwortlicher für den Bahnbetrieb auf den Harzer Schmalspurbahnen.
Seit der letzten Hauptuntersuchung (HU) besitzt die Lok 99 5901 den Anstrich wie zur Zeit der DR (Schwarz/Rot) und Schilder mit der Bahnnummer 99 5901.
Im Jahr 2017 wird Lok 99 5901 120 Jahre alt. Sie ist einer der ältesten noch betriebsfähigen Dampfloks in Deutschland.1 Um das Jubiläum der alten Dame zu würdigen, veranstaltete der FKS am 20.05.2017 eine Foto-Sonderfahrt „120 Jahre Malletlok 99 5901“.
Die Foto-Sonderfahrt begann in Gernrode (Harz). Die Fahrt ging zunächst nach Hasselfelde. In Alexisbad gab es eine Schein-Doppelausfahrt mit dem Planzug und Lok 99 6001.
Von Hasselfelde ging die Fahrt nach Eisfelder Talmühle. Dort erhielt die Lok Kohle. In Eisfelder Talmühle fand eine Doppelausfahrt mit Planzug 8920 statt. Zur Freude der Fotografen fuhr Lok 99 7245 wieder einmal mit Esse voraus.
Auf der Rückfahrt von Eisfelder Talmühle nach Gernrode wurde im Bahnhof Stiege die Wendeschleife befahren. Das hatte zur Folge, dass die Lok – abweichend von der Norm aber fotogener – mit Esse voran weiter fuhr. Bei Kilometer 8,6 (zwischen Mägdesprung und Sternhaus Ramberg; „Häuschenwiese“) wurde gehalten. Die Fotografen konnten aussteigen und zwei Planzüge fotografieren, während der Sonderzug im Bahnhof Sternhaus Ramberg die Begegnung mit den Planzügen abwartete. Mit einer Sperrfahrt wurden die Fotografen dann abgeholt.
Bei gutem Wetter, vielen Fotohalten/Scheinanfahrten und gutem Imbiss trafen die Teilnehmer der Sonderfahrt am Abend wieder in Gernrode (Harz) ein.
Als älteste im Original erhaltene Dampflok in Deutschland gilt die
Lok „MULDENTHAL“ (Sächsische Maschinenfabrik/Chemnitz 1861) des Verkehrsmuseums Dresden.
Die
Lok „NORDGAU“ (Maffei/München 1851) im DB-Museum Nürnberg ist zwar älter, sie wurde jedoch umgebaut und für Anschauungszwecke seitlich aufgeschnitten.
Als älteste, betriebsfähige Dampflok für Normalspur wird die
Lok „FÜSSEN“ (Krauss & Comp./München 1889) des
Bayerischen Eisenbahnmuseums (BEM) in Nördlingen angesehen.
Seit der
Museumsbahn Schönheide e. V. von der Gemeinde Steinberg die in Rothenkirchen als Denkmal aufgestellte
Lok 99 516 (Sächsische Maschinenfabrik AG/Chemnitz 1891) der sächsischen Gattung IV K erworben hat und betriebsfähig aufarbeiten ließ, galt diese Lok als älteste, betriebsfähige Schmalspur-Dampflok in Deutschland. Gegenwärtig ist die Lok jedoch aufgrund von abgelaufenen Fristen nicht betriebsfähig. In der
Werkstatt der Regionalverkehr Erzgebirge GmbH (RVE) in Marienberg erhält die Lok derzeit eine Hauptuntersuchung (HU).
Noch ältere und auch betriebsfähige Dampfloks gibt es in England (
siehe Eisenbahn-Romantik-Forum).
Sonderzug 89401 mit Lok 99 5901 beim Fotohalt zwischen Sternhaus Haferfeld und Sternhaus Ramberg
Foto: Olaf Ziegler
|
Schein-Doppelausfahrt m Bf Alexisbad mit Planzug 8951 und Lok 99 6001 sowie Sonderzug 89401 und Lok 99 5901
Foto: Olaf Ziegler
|
Die Fotografen/Filmer haben Aufstellung genommen für die nächste Scheinanfahrt.
Foto: Olaf Ziegler
|
Foto-Sonderzug mit Lok 99 5901; Scheinanfahrt bei km 38 zwischen Stiege und Hasselfelde (1)
Foto: Olaf Ziegler
|
Foto-Sonderzug 89403 mit Lok 99 5901 hinter Hasselfelde mit dem Brocken im Hintergrund (2)
Foto: Steffen Rienecker
|
Im Bahnhof Eisfelder Talmühle erhält Lok 99 5901 Kohle. (1)
Foto: Olaf Ziegler
|
Doppelausfahrt im Bahnhof Eisfelder Talmühle mit Sonderzug 89404 ( Lok 99 5901) und Planzug 89404 Eisfelder Talmühle – Wernigerode ( Lok 99 7245) (2)
Foto: Olaf Ziegler
|
Sonderzug 89404 mit Lok 99 5901 beim Fotohalt zwischen Stiege und Albrechtshaus bei der bekanntesten Scheune des Harzes (1)
Foto: Olaf Ziegler
|
Sonderzug 89404 mit Lok 99 5901 am Bergsee/Mühlenteich in Güntersberge (1)
Foto: Steffen Rienecker
|
Sonderzug 89404 bei km 8,6 zwischen Mägdesprung und Sternhaus Ramberg, wo die Fotografen/Filmer aussteigen konnten zu Aufnahmen mit den Planzügen (1)
Foto: Olaf Ziegler
|
Planzug 8964 mit Lok 99 6001 bei km 8,6 zwischen Mägdesprung und Sternhaus Ramberg
Foto: Olaf Ziegler
|
Lok 99 5901 nach „getaner Arbeit“ vor dem Gernröder Lokschuppen (2)
Foto: Olaf Ziegler
|
Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.
In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.