Neuigkeiten

vom Verein

  Sommerdampf zum Brocken 2022

Foto
Züge in den Bahnhof Brocken
Foto: Klaus Gottschling

Der Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) veranstaltete am 02.07.2022 (Sa.) unter dem Motto „Sommerdampf zum Brocken“ eine Sonderfahrt.
Der Sonderzug bestand aus Lok 99 234, zwei KBi, dem Barwagen (KBWGi 900‑483) einem KBi, dem Buffett-Wagen (KBWSi 900‑517) und dem Packwagen KDi 904‑161.

Lok und Wagen kamen mit dem HSB-Sonderzug („Olé – Spanischer Abend auf Schienen“; Wernigerode – Quedlinburg) nach Gernrode. Das hatte zur Folge, dass die Mitglieder des FKS, welche sich zum Einladen der Kücheneunrichtung und der Getränke bereit erklärt hatten, am Freitagabend erst sehr spät die Nachtruhe beginnen konnten.

Vom Verlauf der Fahrt gibt es nichts Außergewöhnliches zu berichten.
Das Wetter war sonnig und warm. Selbst auf dem Brocken wehte kein Lüftchen.
Die Fernsicht vom Brocken hätte besser sein können. Sie war aber wesentlich besser als am Vortag.
Da es bei der Verabschiedung in Gernrode viel Beifall gab, hat den meisten Fahrgästen die Sonderfahrt offensichtlich gefallen.

Der Vollständigkeit halber ein paar Bemerkungen zum Fahrplan:
Abfahrt in Gernrode war wie gewohnt 08:10 Uhr.
Im Vergleich zu zurückliegenden Sonderfahrten Gernrode – Brocken – Gernrode des FKS wies der Fahrplan am 02.07.2022 ein paar Veränderungen auf. Statt einer reichlichen Stunde Aufenthalt im Bahnhof Drei Annen Hohne, welche zum Bekohlen der Lok und zur Ausgabe des Mittagsimbisses genutzt wurde, ging es schon nach ca. 30 Minuten Aufenthalt mit Wassernehmen in der Fahrplantrasse des Zuges 8991 (Sonderzug der HSB) weiter. Folglich kam der Zug bereits kurz nach 13 Uhr im Bahnhof Brocken an. Abfahrt war durch Benutzung der Fahrplantrasse von Zug 8992 um 15 Uhr. Das Bekohlen wurde am Nachmittag im Bahnhof Drei Annen Hohne nachgeholt. Wegen der Kreuzung mit Zug 8906 in Benneckenstein betrug die Aufenthaltszeit in Drei Annen Hohne eine Stunde.
Da üblicherweise im Bahnhof Friedrichshöhe die Kreuzung mit Zug Nto 8917 abgewartet werden musste, endete die Fahrt erst kurz nach 21 Uhr im Bahnhof Gernrode.

Die Mitglieder des FKS sind nach einer Brockenfahrt in der Regel noch reichlich eine Stunde damit beschäftigt, Küchenausrüstung, Getränkekisten und Souvenirartikel aus dem Zug auszuladen, die Küchenausrüstung zu reinigen und alles wieder an seinem Platz im Vereinsheim zu verstauen.