Bitte warten.
Hat man in der Liste der Veranstaltungen (siehe Allgemeines zu Veranstaltungen) einen Schalter oder den Schalter unter der Liste betätigt, zeigt das WWW-Portal das Formular zum Bearbeiten von Veranstaltungen an.
Oben werden Informationen angezeigt (Termine mit der Veranstaltung, Anzahl Buchungen zu den Terminen, …) (s. Bild 1).
Bild 2 zeigt den oberen Teil des Formulars.
Die „Version“ dient nur innerhalb des Portals ur Unterscheidung von Veranstaltungen mit gleichem Titel aber unterschiedlichen Informationen. In das Feld sollten vorzugsweise Jahre oder Datum eingetragen werden.
Der Status hat Auswirkungen auf das Erstellen von Terminen. Zu Veranstaltungen mit dem Status „inaktiv“ können keine Termine erstellt werden.
Bei „Typ“ ist auszuwählen, ob es sich um eine Veranstaltung mit/ohne Vorverkauf, eine Information, eine Zwischenüberschrift, … handelt. Der Typ „Fahrplanunterlagen“ wurde angelegt für gesonderte Veranstaltungsinformationen ohne Fahrkartenvorverkauf.
Mit dem Auswahlfeld „Veranstaltungsart“ kann man die Veranstaltung klassifizieren. Das Auswahlfeld erlaubt Mehrfachauswahl.
Die Orte für den Beginn und das Ende einer Veranstaltung sind Informationen, welche im Verkaufsportal angezeigt werden. Es stehen nur bereits gespeicherte Orte zur Auswahl. Noch nicht gespeicherte Orte müssen erst zur Datenbank hinzugefügt werden (Veranstaltungsorte bearbeiten).
Durch Markieren der Auswahlfelder werden die möglichen Stationen für Zu-/Ausstieg festgelegt.
Die Tabelle lässt sich aus-/einklappen durch Klick in die Tabelle.
Unter der Tabelle der Stationen stehen die Eingabefelder für die Preise (Bild 3).
Bei Veranstaltungen mit Vorverkauf gibt es fünf Preiskategorien. Zu jedem Preis > 0 € muss ein Text eingegeben werden.
Im Feld „Zusatztext für Preise“ kann z. B. eingetragen, welche Leistungen im Preis enthalten sind.
Zwei Kästchen enthalten die kurze und die lange Beschreibung zur Veranstaltung.
Durch Klick in die Kästchen, ändert sich die Höhe der Kästchen.
Nach Betätigen der zugehörigen Schalter wird der Editor zum Bearbeiten der Beschreibungen aufgerufen (TinyMCE-Editor).
Aus dem im Poster-Verzeichnis abgelegten Bildern (Poster verwalten) kann nach Klick auf den Schalter „Poster auswählen“ ein Bild ausgewählt werden. Das Bild wird im Verkaufsportal und zu gegebener Zeit auf der Startseite des Vereins angezeigt.
Mit dem Schalter „Verweis ändern“ kommt man zu dem Formular zur Eingabe einer WWW-Adresse (z. B. Kurzbericht zu zurückliegendem Termin).
Alle Änderungen werden erst in der Datenbank gesüeichert, wenn man den Schalter „Speichern“ anklickt.