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6.1. Senden von E-Mails

Es gibt verschiedene Anlässe (z. B. geänderte Fahrzeiten), bei denen E-Mails ohne Rechnung gesendet werden sollen. Dafür besitzt das Portal zwei unter­schied­liche Funktionen. Die Funktionen unterscheiden sich dadurch, dass die eine Funktion unabhängig von einem Veranstal­tungs­termin ist während die andere mit einem Veranstal­tungs­termin zusammenhängt.

Will man Kunden unabhängig von einem Veranstal­tungs­termin eine Nachricht senden, muss man im Hauptmenü über Kunden/Adressen die Liste der Kundenadressen aufrufen.
Sollen Kunden, die für einen Termin gebucht hatten, eine Nachricht erhalten, muss man im Hauptmenü Buchungen > Buchungsliste auswählen, um die Buchungsliste anzuzeigen und den entsprechenden Termin auszuwählen.

Um sicherzugehen, dass nur die gewünschten Kunden die Nachricht erhalten, sollte man im Kopf der Listen das Kontrollkästchen der linken Spalte ein- bzw. zweimal anklicken. Danach darf das Kästchen keinen Haken haben.
Damit wird die eventuell bestehende Auswahl der Kunden aufgehoben.

Durch anhaken der Kontrollkästchen in der linken Spalte wählt man die gewünschten Kunden aus.

Durch Einstellen von Filterregeln (siehe Buchungen filtern) kann die Liste auf bestimmte Kunden reduziert werden. Durch Anhaken des Kontrollkästchens über der linken Spalte werden alle angezeigten Kunden ausgewählt.

Nach Auswahl der Kunden kommt man durch Betätigen des Schalters unter der Liste zum nächsten Schritt, in dem der Inhalt der Nachricht auszuwählen/zu bearbeiten ist.