Bitte warten.

Warten

5.2. Rechnungen erstellen

Vor dem Erstellen von Rechnungen sollten mehrfache Buchungen eines Kunden zu einer Buchung zusammengefasst werden (siehe Mehrfachbuchungen bearbeiten).
Insbesondere bei per WWW-Portal getätigten Buchungen sollten mehrfach vorhandene Kundendaten für ein und den Selben Kunden zu einem Kundendatensatz zusammengefasst werden (siehe Doppelte Kundendaten entfernen), um die Datenbank nicht unnötig aufzublähen und um nicht nach Änderung von Kunden-/Adressdaten Rechnungen neu erstellen zu müssen.

Das Erstellen von Rechnungen geschieht in drei Schritten.

Schritt 1: Auswahl der Buchungen
Schritt 2: Einstellen des Zahlungsziels und Auswahl des Rechnungstextes
Schritt 3: Erzeugen der PDF-Dateien

Auswahl der Buchungen

Falls man noch nicht die Buchungsliste aufgerufen hat, muss man diese über den Menüpunkt Buchungen > Buchungsliste aufrufen.
Durch Setzen des Hakens im Kontrollkästchen links wählt man die Buchungen aus, für welche eine Rechnung erstellt werden soll.

Durch Setzen der Filterregeln „> Warten“ und „< Re. erstellt“ für die Spalte „Buchungs-Status“ (siehe Buchungen filtern) kann man die angenommenen Buchungen ohne Rechnung filtern und zur Auswahl das Kontrollkästchen in der Kopfzeile anhaken.
Alternativ kann man eine gespeicherte Einstellung mit den Filterregeln laden (siehe Einstellungen speichern/laden/löschen).

Nach Auswahl der Buchungen betätigt man unter der Buchungsliste den Schalter .