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3.5. Buchung stornieren

Aus Gründen der Nachvollziehbarkeit ist es nicht vorgesehen, eine gespeicherte Buchung zu löschen.

Eine vom Besteller stornierte Buchung sollte mit dem Bearbeitungsstatus „Stornierung“ gekennzeichnet werden.
In manchen Fällen ist es zweckmäßig, eine Buchung umzubuchen.

Um eine Buchung zu stornieren kann man im Hauptmenü Buchungen > Buchungsliste die Buchungsliste für einen Veranstal­tungs­termin oder über Kunden/Adressen und Betätigen eines Schalters die Buchungsliste eines Kunden aufrufen.
Links vor jeder Buchung gibt es einen Schalter (s. Bild 1). Nach Betätigen eines solchen Schalters wird ein Fenster eingeblendet. Betätigt man den Schalter , werden für die zugehörige Buchung alle Platzreser­vierungen/Fahrkarten gelöscht, eine erstellte Rechnung wird gelöscht und der Bearbeitungsstatus wird auf „Stornierung“ gesetzt.


Bild 1: Buchungsliste (durch Filter nur eine Bestellung angezeigt)
Nur bei Benutzung der Schalter wird eine erstellte Rechnung gelöscht.
Wird der Bearbeitungsstatus auf anderem Weg geändert, bleiben Rechnungen erhalten.

Eine stornierte Buchung kann man wieder reaktivieren, indem man den Status der Buchung ändert.

Bei nachfolgenden Vorgehensweisen werden erstellte Rechnungen nicht gelöscht.

In einer Buchungsliste kann man auch den Schalter betätigen, um das Formular zum Bearbeiten einer Buchung zu öffnen.
In dem Formular lässt sich der Status der Buchung ändern.

In der Buchungsliste für einen Veranstaltungstermin können mittels der Auswahlkästchen mehrere Buchungen ausgewählt werden.
Nach Betätigen des Schalters wird das Formular zum Ändern des Bearbeitung­status einer Buchung angezeigt, in dem man den Status „Stornuerung“ auswählen kann.

Falls eine Buchung nicht nur storniert sonder vollständig gelöscht werden soll, ist das auf Umwegen möglich.

Nachfolgend sind die Schritte zum Löschen einer Buchung erklärt.

1. Schritt – Buchung einem anderen Kunden zuordnen

Wie oben beschrieben öffnet man eine Buchungsliste und betätigt dann vor der entsprechenden Buchung den Schalter .
Im Formular zum Bearbeiten einer Buchung betätigt man im Bereich „Auswahl der Adresse“ den Schalter .
Im Formular zum Umbuchen zu einem anderen Kunden wählt man den Kunden „Kunde Zum Buchunglöschen“ (Kunden-Nr. 999). Die Option „ursprüngliche Daten aus Kunden- und Adressliste entfernen“ sollte in der Regel nicht aktiviert werden. Als nächstes betätigt man den Schalter . Das Portal zeigt wieder das Formular zum Bearbeiten einer Buchung an.

2. Schritt – Buchung einem anderen Termin zuordnen

Jetzt betätigt man den Schalter im Abschnitt „Teremin“.
Im Formular zum Umbuchen auf einen anderen Termin wählt man den Termin „01.01.2016 – Stornierung“ und betätigt den Schalter .
Da das Umbuchen vom Formular zum Bearbeiten einer Buchung ausgelöst wurde, wird das Formular wieder angezeigt.

Es ist notwendig, den Status der Buchung auf einen Status vor „Stornuerung“ – z. B. „Warten“ – einzustellen.

Nach Auswahl des Status der Buchung muss man den Schalter betätigen.

3. Schritt – Mehrfachbuchungen bearbeiten

Falls nicht die Buchungsliste für den Veranstaltungstermin „01.01.2016 – Stornierung“ angezeigt wird, muss diese über das Hauptmenü Buchungen > Buchungsliste und Auswahl des Veranstaltungstermins aufgerufen werden.

Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, enthält das Formular unter der Liste den Schalter .
Ist das Auswahlkästchen vor der zu löschenden Buchung markiert, betäigt man den Schalter zum Bearbeiten von Mehrfachbuchungen.
Durch Zusammenfassen von zwei Buchungen, wird eine der Buchungen gelöscht.