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Um eine einzelne Buchung zu bearbeitn, betätigt man den Schalter links in der Zeile der Buchungsliste.
Alternativ kann man die Liste der Kunden/Adressen (Menüpunkt ) aufrufen (s. Adressliste), für einen Kunden den Schalter anklicken und dann in der Buchungsliste des Kunden den Schalter vor der Buchung betätigen.
Im oberen Teil des Formulars zum Bearbeiten von Buchungen stehen die Adressdaren des Kunden (s. Bild 1).
Es werden nur die Adressen des Kunden in der Adressliste angezeigt.
Bei mehreren Adressen kann man die Adresse auswählen, welche in der Rechnung angegeben werden soll.
Unter der Adressliste sind Schalter für verschiedene Funktionen vorhanden.
Durch Betätigen des Schalters ruft man das Formular zum Bearbeiten der Kundendaten (Name, Mobiltelefon, Mail)-Adresse) auf.
Wenn sich durch Umzug die Adresse geändert hat oder eine Urlaubsadresse hinzugefügt werden soll, dann betätigt man den Schalter , um das entsprechende Formular anzuzeigen (s. Neue Adresse erfassen).
Der Schalter dient dem Bearbeiten der in der Adressliste ausgewählten Adresse.
Nach Betätigen des Schalters kann man die Buchung einem anderen Kunden zuordnen (s. Buchungen umbuchen).
Bei „Termin“ wird der Veranstaltungstermin angezeigt.
Die Buchung kann nach Betätigen des Schalters auf einen anderen Termin/eine andere Veranstaltung umgebucht werden (s. Buchungen umbuchen).
Die Bedeutung der Felder im Formularteil „Buchung“ sind bei Neue Buchung erläutert.
Gegenüber dem Formular für eine neue Buchung gibt es nur den Unterschied, dass bei den Positionen (Anzahl Plätze/Fahrplanunterlagen) in Klammern die Anzahl steht, welche beim Hinzufügen der Buchung angegeben wurden (s. Bild 2).
Im Formularteil „Reservierung“ (s. Bild 3) stehen Informationen zur Reservierung.
Da die Funktionen zum Zuordnen von Fahrkarten und zum Zuordnen von Platznummern noch nicht verfügbar sind, steht für Fahrkarten und Plätze „k. A.“ (keine Angabe).
Das Zuordnen von Platzreservierungen (Fahrkarten) zu Wagen erfolgt über die Funktion „Wagen/Plätze bearbeiten“.
Im Formularabschnitt „Rechnung“ stehen Daten zur Rechnung.
Falls der Benutzer berechtigt ist, kann er den Status der Bezahlung ändern.
Wenn schon einmal eine Rechnung erstellt wurde, werden die verkürzte Nummer als Verweis auf die PDF-Datei, das Rechnungsdatum und das Zahlungsziel angezeigt.
Hinter „Auswahl der Rechnungstexte“ stehen die Schlüsselnummer und die Kennzeichnung der in der Rechnung verwendeten Textbausteine. Durch Betätigen des Schalters kann man sich die Texte ansehen.