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3.8.2. Buchung einem anderen Kunden zuordnen

Das Umbuchen zu einem Kunden ist beispielsweise dann sinnvoll, wenn ein Kunde mit mehreren Kunden­nummern mehrere Buchungen abgegeben hat und man die Buchungen zusammen­fassen möchte (s. Mehrfachbuchungen bearbeiten)

Soll eine einzelne Buchung einem anderen Kunden zugeordnet werden, dann ruft man – falls noch nicht geschehen – im Hauptmenü mit Buchungen > Buchungsliste die Buchungsliste auf oder man ruft über Kunden/Adressen die Adressliste und mit dem Schalter die Buchungsliste eines Kunden auf.
Durch Betätigen des Schalters wird das Formular zum Bearbeiten von Buchungen angezeigt.
Im Formularabschnitt „Auswahl der Adresse“ (s. Bild 1) betätigt man dann den Schalter .


Bild 1: Formular mit Adressdaten der Buchung

Nach Betätigen des Schalters erscheint im Arbeitsbereich ein Formular, welches oben die Adressliste enthält (s. Bild 2).
Durch das Setzen des Auswahlknopfes wählt man den Kunden.


Bild 2: Adressliste des Formulars zum Umbuchen einer Buchung zu einem anderen Kunden

Bild 3: Ausschnitt vom unteren Teil des Formulars
zum Umbuchen einer Buchung zu einem anderen Kunden

Am Ende des Formulars ist ein Auswahlkästchen vorhanden (s. Bild 3). Durch Anhaken kann man bestimmen, dass die Adressen und die Kundendaten, des Kunden gelöscht werden, dem die Buchung ursprünglich zugeordnet war.
Wenn es von dem Kunden noch weitere Buchungen gibt, lässt sich das Kästchen nicht anhaken.

Durch Betätigen des Schalters veranlasst man das Portal, die Buchung dem ausgewählten Kunden zuzordnen und ggf. die überflüssigen Adress-/Kundendateen zu löschen.
Eine eventuell vorhandene Rechnung wird gelöscht, da die Kundennummern nicht mehr übereinstimmen.
Nach Abschluss der Datenbankaktualisierung wird das Formular zum Bearbeiten von Buchungen angezeigt.


Hatte die Buchung den Status „Re. erstellt“, „Re. per Post“ oder „Re. per Mail“, so wird der Status auf „bestätigt“ geändert.

Hat man statt eines anderen Kunden nur eine andere Adresse gewählt, wird die Adresse der Buchung zugeordnet wie bei Buchung einer anderen Adresse zuordnen.

Wenn man die Adressliste so einstellt (s. Einstellungen der Adressliste), dass die Kundennummer als Spalte angezeigt wird, kann man an der Kundennummer erkennen, ob es sich bei den Daten um verschiedene Kunden oder nur verschiedene Adressen handelt.

Man kann auch alle Buchungen einer Adresse eines Kunden einer anderen Adresse zuordnen (s. Doppelte Kundendaten entfernen).
Der wesentliche Unterschied ist:
Die Adresse wird gelöscht.
Die Rechnungen werden nicht gelöscht. Sie müssen gegebenenfalls neu erstellt werden.